1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ankündigung 1. April: Chat- und Teamspeak-Kommunikation

Dieses Thema im Forum "becrafted News" wurde erstellt von hellboyPS, 01.04.15.

  1. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Hallo liebe Crancraft Community,

    [​IMG]

    wir alle lieben Teamspeak. Es ist das Medium, welches uns ermöglicht das Miteinander-Gefühl auf Crancraft auf die nächste Ebene zu bringen. Durch Teamspeak können wir mit unseren Freunden aus der Community reden und die Spieler-zu-Spieler-Kommunikation effektiver gestalten, als dies je mit Tippen möglich wäre. Wir betreiben unseren Teamspeak-Server nun schon seit mehr als 3 Jahren und er ist zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für viele Projekte geworden, welche auf Crancraft durchgeführt werden. Ebenso benutzen wir unseren Teamspeak-Server für unsere Events und deren Durchführung und damit ist er zentraler Bestandteil eines jeden aktiven Spielers auf Crancraft.

    Es gibt nur ein Problem: Vergleichsweise nutzen sehr wenige Spieler unseren Teamspeak Server. Das liegt vor allem daran, dass der Ingame-Chat eine komfortable Alternative bietet um Informationen zwischen Spielern zu kommunzieren. Dabei wird allerdings nur das Gefühl vermittelt an einem durch und durch wertvollen Austausch teilzuhaben; denn in Wirklichkeit geht dabei ein sehr großer Teil der Persönlichkeit und Nähe in der Kommunikation in unserer Gruppe verloren. Wir sind der festen Ansicht, dass dies unserem Server und unserer Community in einer Weise schadet, die irreparabel ist.

    Ferner wird durch den Ingame-Chat zwischen vielen Spieler Kommunikations-Informationen ausgetauscht, die den Chat sehr unübersichtlich machen können. Andere interessante Dinge, wie Achievements, Server-Benachrichtungen etc. werden durch den Spielerchat in den Hintergrund gestellt.
    Um eine echte Chat-Erfahrung bereitzustellen, welcher voll mit wichtigen Informationen und frei von Nebensächlichkeiten ist, muss die Spieler-Kommunikation in einer Weise aufgezogen werden, in der sie nicht störend ist und für alle Beteiligten die maximale Kommunikationseffizienz zur Folge hat.

    Aus diesen Gründen spielen wir nun schon länger mit der Idee, den Teamspeak-Server für unsere Spieler zugänglicher zu machen.
    JustiTobi hat dafür ein super Tutorial geschrieben, welches ihr hier finden könnt.
    Allerdings haben wir festgestellt, dass dies nicht reicht. Wenn wir unsere Server-Kommunikation wirklich auf den nächsten Level bringen wollen, müssen wir einen Schritt weiter gehen: Ab dem heutigen Tage werden wir anfangen unsere gesamte Ingame-Kommunikation auf den Teamspeak Server umzulenken.
    Dafür ist es notwendig, dass wir unseren Ingame-Chat zugunsten von Teamspeak abstellen, und also unsere Spieler motivieren sich Teamspeak herunterzuladen und dieses aktiv zu benutzen.

    Wir haben den folgenden Zeitplan ausgearbeitet um den Übergang so nahtlos wie möglich zu gestalten:
    Mit sofortiger Wirkung wird jeder Spieler nur noch 5 Nachrichten pro 30 Minuten senden können. Dies wird der Fall über die gesamte Woche sein.
    Ab nächster Woche wird der Chat dann gänzlich deaktiviert werden und nur noch ein Hinweis auf den Teamspeak-Server eingeblendet werden.
    Diese Vorgehensweise wird dem einen oder anderen vielleicht wie ein sehr harsche Entscheidung vorkommen, allerdings sind wir der Ansicht, dass die Vorteile von Teamspeak-Kommunikation die unangenehme Übergangszeit deutlich überwiegen. Wenn erst einmal alle Spieler Teamspeak für ihre Kommunikation benutzen, werdet ihr sehen, wie viel besser das Miteinander auf unserem Server funktioniert.

    Ich freue mich euch alle bald auf unserem Teamspeak-Server begrüßen zu dürfen und mich persönlich mit euch zu unterhalten. Ihr werdet sehen, dass unsere Community viel zu erzählen hat, und ihr euch im Teamspeak viel besser verständigen könnt.
    Für Fragen und Anregungen stehen wir natürlich, wie immer, zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    euer hellboyPS
     
  2. Wizarderer
    Offline

    Wizarderer becrafted Team Vip Governor

    Wie sieht es mit whispern aus oder ist der mit eingefasst, weil wenn ja fände ich das man whisper Nachrichten zulassen sollte um wenigsten kurz info's zu schicken und wenn es nur je 30 min. 3 - 5 Nachrichten sind oder halt 1 Std.. Aber insgesamt gute Idee.
     
  3. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    :hilarious:
     
    TheRecruitZone gefällt dies.
  4. Wizarderer
    Offline

    Wizarderer becrafted Team Vip Governor

    Was es heisst diese Woche nur noch 5 Nachrichten in Game geschrieben pro 30 min. und ab nächste Woche soll der komplett close sein. Zu dem der Text geht für mich zumindest dieses nicht eindeutig heraus ob dieses mit allen durch geführt wird oder nur für den globalen chat.
     
  5. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    So wie es da steht Wizard. Chat weg in einer Woche!
     
    Wizarderer gefällt dies.
  6. JTK222
    Offline

    JTK222 Governor

    Ob dass eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln klar es gibt leute die dadurch auf den Teamspeak kommen werden.
    Jedoch kennt ein (meiner Erfahrung nach großer) teil der "anfänger" nicht einmal das Forum.
    Und wenn dann nutzen diese dies nicht.
    Auch ist es ein Nachteil für die die kein Mikro haben...

    Und was ich mir auch als nachteil vorstellen könnte das man für simple fragen entweder mehrere Leute im Teamspeak anschreiben muss.
    Bzw. zu ihnen in den Channel gehen muss nur um zu fragen.

    #April April
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.15
  7. moinmoin001
    Offline

    moinmoin001 Vip Governor

    Nicht schlecht aber irgendwie komisch ;D
     
  8. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Unsere Supporter haben dadurch nur Vorteile, da sie im TS viel einfacher Fragen beantworten könnnen. Simple Fragen kann man sicherlich auch im Teamspeak stellen. Meistens werden jedoch simple Fragen von der Community beantwortet und dann gar nicht erst einem Supporter gestellt, da sie im individuellen Channel geklärt werden könnnen.
    Man muss also nicht in den Channel eines Supportes gehen. Außerdem gehen Nachrichten nicht unter, da der Teamspeak-Chat einfacher ist.

    Aus Support-Sicht viel besser!
     
    ErickDawks, Gedd88 und Wizarderer gefällt dies.
  9. Phoenixboy888
    Offline

    Phoenixboy888 Vip

    Es ist finde ich schwierig, am meisten für die, wo die Eltern nicht erlauben ein TS runterzuladen (soweie es bei mir der Fall ist). Der Chat war der einzigste Ort wo ich mit euch kommuniziren konnte, und wenn ich jetzt nur noch 5 narichten in 30 minuten abschicken darf, das finde ich nicht so toll. Ich hab auch gelesen das der Chat dann nächste Woche geschlossen ist, was für mich und für andere evtl. auch ein Problem ist, ich meien wenn wir so fragen haben, dann geht ja der Chat nicht. Also die Leute die kein TS besitzten, sind dann halt Aussenseiter.

    Ich finde es nicht so toll, um ehrlich zu sein.
     
    NR_3004 und Shanox gefällt dies.
  10. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Welchen Begründung haben deine Eltern, dass sie dir die Installation von Teamspeak3 verbieten?
     
  11. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Ich finde das wirklich toll. Ohne Witz aber wir hätten dann auch ne ganze Ecke weniger zu tun und könnten viel besser unterstützen, wenn das alles etwas reglementierter wäre. Weniger Spam, weniger Streit. Könnte man dann alles per Sprache regeln. Geht eh viel schneller als dieser Chat. Und es ist auch schwerer, etwas zu überlesen, wenn man nicht immer direkt auf den Chat achten kann. Daumen hoch!
     
    Wizarderer gefällt dies.
  12. Phoenixboy888
    Offline

    Phoenixboy888 Vip

    Da ich halt shon etwas länger am Laptop sitze als sonst aber das gewöhne ich mir sowieso ab.
    Und meine Mutter sagt halt, das es zu viele Viren "installirt" und sie findet es unötig.
     
  13. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Deine Mutter ist sicher Informatikerin und weiß total von was sie redet? Sry aber ich halte nichts davon, seine Kinder anzulügen. Das ist der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe :p Ich meine wenn sie vernünftige Argumente hat, ok. Mag auch sein dass die Dauer, die Du dann am Rechner sitzt, schwerer zu reglementieren ist, weil einfach eine stärkere Bindung da ist als wenn man das nur per Chat macht. Das lass ich als Argument noch gelten. Aber Viren? Durch ein offiziell geprüftes Softwareprodukt? lol...
     
    Wizarderer gefällt dies.
  14. 0Mr_X0
    Offline

    0Mr_X0 Vip

    Ging mir auch so bis zu meinem 13. Geburtstag. Meine Schwester darf TS auch noch nicht.
     
  15. Phoenixboy888
    Offline

    Phoenixboy888 Vip

    Naja mal sehen was sich ergibt, und wenn es durchgezogen wird dann hört ihr von mir länger nichts mehr, ich spiele zwar dann noch öfters drauf, nur halt kann ich dann ab nächster woche nichts mehr schreiben und so ein zeug, macht mich zwar schon etwas traurig, denn es hat immer und viel Spaß gemacht mit euch zu Chatten :).
     
    NR_3004 gefällt dies.
  16. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Wie @iQodyo schon sagt kriegst du mehr Viren in der Schule als auf http://www.teamspeak.com/?page=teamspeak3.
    Deine Mutter hat höchstwarscheinlich nicht die Ahnung wovon so ein "Virus abhängt".
    Ich zitiere da gern mal Wikipedia:
    Der Ausdruck Computervirus wird umgangssprachlich auch für Computerwürmer und Trojanische Pferde genutzt, da es oft Mischformen gibt und für Anwender der Unterschied kaum zu erkennen ist.

    Schadcode fängst du dir mit dem Runterladen von offiziellen Softwareprodukten, die Millionen von Menschen benutzen mit sehr geringer Warscheinlichkeit ein. Ich denke du solltest mit deiner Mutter nochmal darüber reden.
    Sicherlich hat sie gesagt:
    "Mein Jung, du lädst hier nichts runter, nicht das du mir den PC voll mit Viren machst!"
    Teamspeak3 ist seriös.
     
    buzzhours und Kollho gefällt dies.
  17. Phoenixboy888
    Offline

    Phoenixboy888 Vip

    Gut dann versuche ich nochmal mein Glück :) ich melde mich dann wenn es ein Ja/nein gab :D
    Aber wie gesagt wenn nicht, hat es immer Spß gemacht mit euch zu Chatten :)
     
  18. Blockcrafter001
    Offline

    Blockcrafter001 Governor

    Ich finde es auch wirklich ziehmlich blöd um nicht das Wort mit "sch" verwenden zu müssen :D ....
    Es laufen so wichtige dinge über den Chat . Ich bin vollkommen dagegen, da manche sich einfach kein TS installieren können, da es die Eltern nicht wollen ! Jedes Argument was man dann den Eltern entgegenbringt wird mit 100% sicherheit nicht helfen.... Was wollt ihr dann mit diesen Leuten machen ?
    Außerdem wenn nun ein Spieler ganz dringend Hilfe benötigt, aber nicht im TS kann ? Was ist dann ? bei 5 Nachrichten in einer halben Stunde ?
    Außerdem hatte meiner Meinung nach der Chat eine super funktion. Alle sind einiger maßen höflich miteinander umgegangen und es hat spaß gemacht miteinander zu schreiben. Was wollt ihr nunim TS machen ? da könnt ihr die Spieler nicht so einfach wegen beleidigung bannen (etc. ) , da ihr keine Beweise habt...
    Auch bin ich z.B. einer dem ist nicht immer nach TS und ich sitze auch mal gerne vor dem PC spiele Minecraft und höre Musik oder ein Hörbuch etc. ...
    Zu letzt macht die Chatfunktion Minecraft aus und es ist in meinen Augen eine völlige Fehlentscheidung diesen teil von Minecraft einfach "wegzuschneiden".

    Ich wäre super traurig wenn dies eintritt und es wäre tatsächlich ein grund zu überlegen wie lange ich noch auf dem Server spiele und ein solcher Gedanke ist mir hier noch kein einziges mal gekommen ! ....

    schluss endlich ziehe ich daraus dies hier in keinster Weise unterstützen kann !
    Sorry aber ich musste mich einfach mal so klar ausdrücken xD

    Gez. Blockcrafter001

    PS: was auch noch zu sagen wäre ist das ich nicht von Morgens um halb acht bis abends um halb 10 im TS sein kann... Das ist einfach nicht möglich !
     
  19. Phoenixboy888
    Offline

    Phoenixboy888 Vip


    Bin deiner Meinung
     
  20. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Naja aber wenn Du sowieso online sein kannst und spielen kannst, dann kannst ja auch im TS sein, oder?
     

Die Seite empfehlen