1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tutorial CranStorage

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Smaragd_, 17.06.13.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Smaragd_
    Offline

    Smaragd_ Admin becrafted Team

    Beitrag von Banjix, vom Dienstag, 23. April 2013


    [Tutorial]
    [​IMG]

    CranStorage ist ein Plugin aus eigenem Hause. Es ist extra für becrafted programmiert worden und auch nur dort zu finden.
    Ihr könnt euch die Rechte für das CranStorage-Plugin über das Rewardsystem kaufen.


    In diesem Tutorial möchten wir euch die Funktionen des Plugins näher bringen.
    Kauft ihr das Reward könnt ihr CranStorage Schilder in Crandaria (=Hauptwelt) setzen.



    Was ist ein CranStorage-Schild?

    Es gibt 2 Arten von CranStorage-Schildern:

    [​IMG] [​IMG]

    Beim "Deposit-Schild" (deutsch: abladen) legt das Minecart (Güterlore = Minecart mit Truhe) Gegenstände in die Kiste ab und beim "Withdraw-Schild" (deutsch: entnehmen) nimmt es Gegenstände aus Kisten heraus.


    Wie platziert man ein CranStorage-Schild?

    Das CranStorage Schild muss an eine Kiste (Shift + Rechtsklick) platziert werden, wie in den Bildern oben zu sehen ist. CranStorage-Schilder sind mit der Kisten verbunden und führen die Aktion, die ihr auf das Schild schreibt aus.


    Das Schild muss genau (keinen Abstand!) über der Minecart-Strecke platziert werden. Es können allerdings mehrer Schilder übereinander platziert werden (bis zu 6) und so Kisten gestapelt werden.



    [​IMG]


    Wie im Bild zu sehen ist gibt es verschiedene Möglichkeiten Kisten per Schild anzusprechen. Eine zur Strecke länglich angeordnete Doppelkiste wird durch 1 Schild angesprochen, während eine parallel angeordnete durch 2 Schilder angesprochen werden kann.


    deposit_falsch.png deposit_richtig.png


    Bei den parallel angeordneten Kisten ist allerdings darauf zu achten, dass die Schilder ohne Lücken untereinander platziert sein müssen., d.h. entweder auf der rechten oder linken Kistenseite. Wenn du viele verschieden Items einsortieren willst, dann ist eine beidseitig Beschriftung auch möglich.

    Änderung vom 30.01.2014 (siehe Changelog):
    Es können nun Schilder gespart werden: Sind über einem CranStorage Schild keine weiteren Schilder, so werden dort automatisch die gleichen Aktionen wie auf dem Untersten angewendet.

    Es ist natürlich auch möglich Mittels Hoppern und Öfen eine automatische Brennzelle zu bauen.


    Was schreibe ich auf ein CranStorage Schild?

    Das CranStorage-Schild ist sehr simpel aufgebaut:


    [​IMG]


    In der ersten Zeile steht eines von 2 Keywords; entweder deposit oder withdraw.
    In den 3 unteren Zeilen habt ihr Platz für so viele ItemIDs unterzubringen, wie ihr braucht.


    Das deposit Keyword steht dafür, dass die unteren ItemIDs in die adjazente Kiste eingelagert werden.
    Das withdraw Keyword sorgt dafür, dass die Items aus der Kiste herausgenommen werden.


    Die ItemIDs unten müssen folgende Syntax erfüllen (Beispiele folgen unten):
    Code:
    [[!]{id}[:{data}][;[!]{id}[:{data}]...]]


    Das bedeutet: Entweder bleibt die Zeile leer (keine Items), oder ihr spezifiziert zuerst eine ItemID gefolgt von einer durch Doppelpunkt getrennter Data-Value.
    Von diesen Items können mehrere auffeinanderfolgen, die jeweils durch Strichpunkte getrennt sein müssen.
    Wird keine Data-Value angegeben bedeutet das alle möglichen Data-Values des Items.
    Ein Item kann gezielt aus der Auswahl ausgeschlossen werden, indem ein Ausrufezeichen vor die ItemID gestellt wird.
    Ein weiterer Sonderfall ist das Stern-Symbol ( * ). Dieses Symbol bedeutet "alle Items".


    Hier sind einige Beispiele (diesen Text müsst ihr auf das Schild schreiben um den gewünschten Effekt herbeizuführen):

    [​IMG] Nehme Diamanten und Diamantblöcke aus der Kiste heraus.

    [​IMG] Lege Cleanstone, Grass und Dirt in die Kiste hinein.

    [​IMG] Lege alle Sorten von Wolle in die Kiste hinein.

    [​IMG] Lege nur weiße und orangene Wolle in die Kiste (keine schwarze, graue, etc.).

    [​IMG] Lege alle Wollsorten außer rote Wolle in die Kiste hinein.

    [​IMG] Lege Splash-Unsichtbarkeitstränke in die Kiste hinein.

    [​IMG] Lege alle Items in die Kiste hinein.

    [​IMG] Lege alle Items außer Stein und Grass in die Kiste hinein.

    [​IMG] Ein Deposit-Schild wird beim Erstellen dann automatisch die Farbe ändern! So erkennt man, dass das Schild richtig gesetzt wurde!

    [​IMG] Ein Schild mit einem Fehler darauf wird man erkennen, sobald das Minecart einmal versucht hat Items einzulagern!


    Beispielfotos eines fertigen Lagersystems Wollelager

    [​IMG]

    Rückseite
    [​IMG]


    Brennzelle
    [​IMG]



    Das CranStorage wurde um den Befehl "Content" erweitert. Mit Hilfe dieses Befehls wird die Anzahl eines Items in der Truhe angezeigt.

    Bringe hierfür ein Schild an der Truhenvorderseite an und schreibe in die
    1. Zeile: content
    2. Zeile: bleibt leer
    3. Zeile: Item-ID eines in der Truhe befindlichen Items eintragen
    4. Zeile: bleibt leer

    Wahlweise kannst du die 3. Zeile auch leer lassen, dann wird das Item angezeigt, das sich am häufigsten in der Trhue befindet.

    Wenn du nun auf "fertig" klickst, sieht dein Schild so ähnlich aus:

    content.png

    Weiterführende Links

    ItemID-Liste, Potion-Data
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.17
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen