1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"geistige Reife" und 18+

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von MrsMrMo, 02.01.15.

  1. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    Liebe Community,

    wie der Titel schon verrät habe ich vor meine Meinung zum Thema Mindestalter, geistige Reife und 18+... euch mitzuteilen.

    Die Sache mit der "geistigen Reife"

    Was ist das eigentlich?? Genau diese Frage habe ich mich auch gefragt und im Internet gesucht. Ein sehr guter Beitrag dazu findet sich hier:
    http://www.helpster.de/menschliche-reife-definition_196739

    "Menschliche Reife - Merkmale
    • Ein gereifter Mensch kennt seine Stärken und seine Schwächen. Was er nicht kann, überlässt er gerne anderen, auch wenn diese spotten. Die Zeit, in denen er anderen und sich selbst noch so viel beweisen musste, ist vorbei.
    • Ein reifer Mensch kümmert sich in einem gesunden Maß um das Wohlergehen anderer. Er ist voller Fürsorge und geht achtsam mit den Gefühlen und Bedürfnissen anderer Menschen um.
    • Weht der Wind einmal stürmisch, haut es einen gereiften Menschen nicht gleich um. Seine Frustrationsgrenze liegt deutlich niedriger, da er um die Stürme des Lebens weiß."
    Quelle: http://www.helpster.de/menschliche-reife-definition_196739

    Wenn wir uns das durchlesen, merke ich zumindest: Menschliche oder geistige Reife hat nicht unbeding mit dem Alter zu tun, in einem Alter von 13-14
    Jahren endet wahrscheinlich schon der Prozess die "reife" zu erlangen. Das bedeutet man sollte niemals einen 12-14Jährigen unterschätzen, ich selbst bin 14Jahre alt und denke dass man auch so "reif' sein kann wie eine Person die 16+ etc. ist.

    Im Bezug auf Minecraft-Server

    Minecraft-Server sind in meinen Augen schon fast Unternehmen mit Mitarbeitern, nur nicht mit so viel Verantwortung. Natürlich muss sich ein "Owner" um alles rechtliche kümmern aber das ist lange nicht so schwierig wie bei einem "echten" Unternehmen. Jedes Unternehmen braucht Mitarbeiter, diese werden durch Bewerbungen ausgesucht.
    Dort ist oft ein guter Schulabschluss, ein Studium oder eine Ausbildung vorrausetzung um ins "Team" zu kommen. Beim Unternehmen "Minecraft-Server" geht es da eher um Onlinezeit, Aktivität und so weiter. Wissen ist in diesem Bereich schnell angeeignet. Beispiel: Ich bin 1nen Tag auf dem Server, habe alles durchgelesen etc. mich informiert und würde behaupten ich kenne mich besser aus als 75% aller Spieler. Also werden Spieler meistens so angeschaut: Alter? Je nachdem wie alt und wie Aktiv man ist man ist steigert sich die Chance ins Team zu kommen. Wenn dann die Bewerbung noch einigermaßen gut ist steht einem nichtsmehr im Wege. Puh, jetzt bin ich ganzschön abgeschweift. Eigentlich wollte ich sagen:
    Geistige Reife hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun! Liebes Team, wenn ihr Bewerbungen bekommt, achtet nicht zusehr auf Alter und Spielzeit, schaut auf das Engament und sprecht mit dem Bewerber. Wenn man mit jemandem Spricht bekommt man den besten Eindruck. Ausserdem kann ich schon nach ca. 1Woche so engagiert sein, dass ihr beeindruckt sein werdet. Alter und Onlinezeit sind nicht alles. Geistige Reife ist es was einen Menschen in eine Schublade stecken lässt, nicht das Alter.

    Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Ich habe es nicht korrekturgelesen.

    Danke für's LESEN

    MrsMrMo
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.15
  2. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Doch.
    Wir reden nicht von Spezialfällen, sondern von der Allgemeinheit. Die Dinge die du beschrieben hast, sind typisch für Menschen mit fortgeschrittenerem Alter, statt für 14 jährige Minecraftspieler.

    Was genau hast du gesehen, um uns Undurchdachtheit bei Bewerbungen zu unterstellen :p?
     
    dragontschaby, Wizarderer und Rounira gefällt dies.
  3. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    Ich will euch natürlich keine undurchdachtheit bei den Bewerbungen unterstellen, eher das Gegenteil. Mir ist klar, dass das nicht typisch ist aber bei manchen Menschen durchaus der Fall. Ich will mich hier nicht selbst loben, denke aber das ich dazu gehöre. Ich will nur aolchen Menschen bessere Chancen ermöglichen. Und euch in keinsterweise etwas unterstellen.
     
  4. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Es gibt Ausnahmen, ja.
     
  5. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    Ich hoffe ihr könnt aus diesem Beitrag ein paar kleine Infos schöpfen.
     
  6. Fenrir807
    Offline

    Fenrir807 Crafter

    Hallo MrsMrMo,

    sehr interessanter Beitrag

    Meine Meinung dazu:
    Für das, was ich unter geistiger Reife verstehe, gibt es keine magische Grenze, die man erreichen muss. Reifen ist ein fortwährender Prozess. D.h. ich glaube nicht, dass es einen Punkt geben wird, an dem ich sagen würde, jetzt bin vollständig (geistig) reif. Aber es gibt definitiv ein mehr und ein weniger, und je älter desto mehr. Einfach weil du mit der Zeit immer mehr Erfahrungen sammelst, die dir bei den Punkten helfen, die du als geistige Reife zitierst.

    PS: Ansichten ändern sich mit der Zeit, warte mal ein paar Jahre und du wirst sehen, dass du vieles anders siehst als heute, selsbt wenn du dir heute deiner Sache ganz sicher bist.
     
  7. Lifthrasil
    Offline

    Lifthrasil becrafted Team Vip Governor

    Lieber MrsMrMo,

    Zu deinem Argument:

    kann ich @hellboyPS nur zustimmen. Der Mensch durchlebt im Laufe seiner Entwicklung mehrere Phasen. Die längste Phase ist dabei die Phase in die der Mensch lernt. Dabei beziehe ich mich nicht auf das aneignen von Wissen, welches in der Schule, oder Universität vermittelt wird, sondern allgemeine Prozesse. Ein Mensch ist in der Lage nach einem Lebensjahr zu laufen. Wie sind jedoch dann die Bewegungsabläufe? Meist sehr wackelig. Dieser Prozess des Laufens, der uns Mescnhen prinzipiell von den meisten Lebewesen unterscheidet und zumindest für die meisten normal ist, braucht seine Zeit, bis er vollends ausgereift ist. Dieses Beispiel kann man auf so ziemlich alles Anwenden.
    Nachdem der primitive Automatissmus ausgereift ist, folgt die geistige Reife. Meiner Meinung nach beginnt diese erst im Alter von 12 oder 13 Jahren, wenn man in die Pupertät kommt. Die Pupertät zählt zu dem größten Umbruch (Körperlich und Geistig) in unserem Leben. Unser kompletter Körper wird umstrukturiert. Im Endeffekt durchleben die Meisten eine komplette Wesenveränderung. Ich will damit nicht sagen, dass jemand, der 14 Jahre alt ist, keine Verantwortung übernehmen kann. Ich zum Beispiel musste mit 12 Jahren Verantwortung im Haushalt übernehmen, da meine Mutter anhand einer seltenen Nervenkrankheit plötzlich in den Rollstuhl gefesselt wurde. Ich musste im Haushalt helfen und in den frühen Phasen meine Mutter pflegen. Jedoch wäre ich geistig niemals in der Lage gewesen den Supporterrang auszuüben. Um himmelswillen!! Niemals! Grenzen gibt es nicht umsonst. Natürlich könnte ein 14 jähriger Autofahren lernen. Ist er aber geistig in der Lage um über Konsequenzen nachzudenken? Ein 18 jähriger Mensch ist in der Regel aus der Pupertät raus und hat somit den größten Umschwung in seinem Leben hinter sich. Desweiter hat er 4 Jahre mehr Lebenserfahrung, als ein 14 Jähriger. 4 Jahre sind in diesem Zusammenhang viel. Mit 18 Jahren ist man in meinen Augen immernoch nicht Erwachsen, sondern man ereicht das erste Lebensjahr um vollends erwachsen zu werden. Jedoch ist ein 18 Jähriger in der Lage über Konsequenzen seines Handels besser nachzudenken als ein 14 Jähriger.
    Meiner Meinung nach, ist ein Mensch erst im Alter von 21 Jahren alt genug, um geistig als Erwachsener angesehen zu werden. Die geistige Reife geht natürlich bis zum Lebensende weiter, aber nach 21 Jahren hat man entwicklungstechnisch alles durchlebt.
    Einen geistig ausgereiften 14 Jährigen würde ich als seltene Ausnahme ansehen.


    Wir reden mit den Bewerbern. In der Regel kennen wir uns alle in dem Maße, dass man abschätzen kann, was jeder einzelne kann und was dieser noch nicht kann. Engagement und Spielzeit geht meistens einher. Woher sollen wir wissen, dass eine Person mit einer Stunde Spielzeit als engagiert anzusehen ist? Dies nur anhand eines Gespräches herauszubekommen ist unmöglich. Deshalb haben wir die Richtlinie, dass man mindestens einen Monat auf unserem Server gespielt haben muss, bevor man sich für einen Rang bewerben kann. Meiner Meinung nach ist dies ein angemesser Zeitrahmen, in denen wir uns ein Bild über eine Person machen können. Innerhalb diesen Monats kommt es ja auch mal vor, dass man mit der jeweiligen Person im Teamspeak in Kontakt kommt.
    Grenzen müssen nunmal gesetzt werden. Wenn du dich mal genauer umsiehst, ist nicht jeder in der Community 18+. Wir haben auch Jüngere. Wir entscheiden somit nicht nur nach Alter, sondern auch nach Individualität, sofern er das Mindestmaß, von einem Monat Spielzeit, hinter sich gelassen hat.


    Ich hoffe, dieser Post hilft dir, zu verstehen, wieso im Leben Grenzen gesetzt werden und wieso geistige Reife indirekt mit dem Alter einhergeht.

    Ich fasste mich ziemlich kurz, falls du noch Fragen bezüglich meiner Meinung hast, kannst du sie gerne stellen.

    Grüße,
    Lithrasil
     
    Cave007, dragontschaby, NightTube und 6 anderen gefällt dies.
  8. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    Hallo @Lithrasil,

    danke für deinen sehr guten Kommentar! Ich wollte zu diesem Thema sowieso eine Diskussion auslössen und werde trotzdem hier jetzt nicht auf deinen Kommentar eingehen.

    Ausser auf einen Punkt: "Ich hoffe, dieser Post hilft dir, zu verstehen, wieso im Leben Grenzen gesetzt werden und wieso geistige Reife indirekt mit dem Alter einhergeht."
    Natürlich ist mir dies klar, ich habe mich nur für die Ausnahmen eingesetzt und wollte in keinsterweise den Server angreifen.

    Ich schlage vor das ich dich mal auf dem TS anspreche da dieses Thema sehr komplex ist.

    Beste Grüsse,

    MrsMrMo
     
  9. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    EDIT: Habe den Beitrag ein wenig verbessert.
     
  10. craftingdoc
    Offline

    craftingdoc Vip

    Hey MrsMrMo,

    Du hast ja schön beschrieben, wie umfassend Du "geistige Reife" definierst, das Ergebnis eines ziemlich komplexen Entwicklungsprozesses. Und du sagst:
    Wenn das so ist - was meinst Du passiert dann nach dem 14. Lebensjahr in Sachen Entwicklung eines Menschen? Ist ein Mensch mit 14 "fertig"? Ist es Dir persönlich wichtig, "fertig" zu sein und wenn ja warum?

    LG craftingdoc
     
  11. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Geistige Reife ist für mich, sein eigenes Handeln und die Folgen sehr gut einschätzen zu können. Und das tut man unter einem bestimmten Handeln einfach nicht. Es gibt durchaus Ausnahmen, in denen der eine oder andere ein wenig reifer ist als manch andere. Aber wirkliche Reife hat man sicher nicht mit 14.

    Wenn man geistige Reife voraussetzt, dann kommt es auch auf die Art und den Umfang der Aufgabe an, für die ebendiese Reife vorausgesetzt wird. Um auf unserem Server zu spielen, erhoffen wir uns eine etwas höhere Reife, sehen aber ja tagein/tagaus, dass sich vieler ihrer eigenen Handlungen und deren Folgen nicht bewusst sind. Sie schätzen das alles falsch ein und jammern dann, wenn sie gebannt werden. Das ist halt keine Reife.

    Und aufgrund der Menge der gebannten Kiddies in dem Alter kann man auch ruhigen Gewissens sagen dass daher mit 14 noch sicher keine ausreichende Reife erfolgt sein kann. Ausnahmen hin oder her...
     
  12. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

  13. craftingdoc
    Offline

    craftingdoc Vip

    Och schade, am Anfang haste Dir so viel Mühe gegeben...und nu.... wie jetzt,Grundsteine oder beendet? Nee, meine Fragen waren durchaus sehr ernst gemeint.... und gar nich böse....
     
  14. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    Hallo @craftingdoc,

    wir können uns gerne mal im TS darüber unterhalten, das ist hier nicht so leicht zu besprechen.
    Ich bitte um dein Verständniss.

    Grüße,

    MrsMrMo
     
  15. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    OhOh, ich glaube ich habe ein sehr umfassendes Thema hier angesprochen.
     
  16. Fenrir807
    Offline

    Fenrir807 Crafter

    :D
    ja hast du.
    Und dein Statement scheint auch eher Spieler einer ganze besonderen Altersklasse anzuregen ;)
    Bislang liegt das Durchschnittsalter hier in diesem Thread bei ca. 25 Jahren und dabei habe ich craftingdoc noch recht optimistisch geschätzt.
     
    MrsMrMo gefällt dies.
  17. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor


    Diese Definition ist schön und gut, mag auch zutreffend sein. Aber allein die Tatsache, dass Du Dich selbst für reif genug hältst, dass Du Dich selbst einem erwachsenen und "ausgereiften" Menschen gleichstellen kannst, beweist das Gegenteil. Vielleicht reden wir da auch ein wenig aneinander vorbei aber ich bin mir sicher, dass nach meiner Auffassung in dem Alter noch kein abgeschlossener Reifeprozess stattgefunden haben kann. Und ich bin mir auch sicher, dass keiner, weder Psychologe, noch Pädagoge bei einem 14jährigen feststellen kann, dass hier ein vollständig gereifter "Erwachsener" mit 14 Jahren steht. Das geht einfach nicht. Ausnahmen hin oder her... und egal ob derjenige ein Wunderkind oder sonstwas ist. Reife kann nur mit Erfahrung und Verständnis und einem langjährigen Lernprozess entstehen. Wie gesagt, manche schaffen es nie, auszureifen. Und manche etwas früher, aber niemals in Deinem Alter. Werte das bitte nicht als Angriff, das ist einfach meine Meinung, die auf (Lebens-) Erfahrung beruht, ebenso wie auf viele viele soziale Kontakte.
     
  18. MrsMrMo
    Offline

    MrsMrMo Crafter

    Hallo @iQodyo,

    danke für dein Feedback, ich werde über dies nachdenken und schlage vor dass wir uns mal im TS unterhalten auch um eventuelle Missverständnisse zu klären.

    Grüsse,

    MrsMrMo
     
  19. Zweihorn
    Offline

    Zweihorn Vip

    Wenn ich mich jetzt auch mal einschalten darf.
    Geistige Reife kann meiner Meinung nach nie richtig erreicht werden, weil es immer noch Dinge gibt, die man lernen kann und muss. Aus diesen gelernten und erlebten Dinge ergibt sich dann die geistige Reife, welche sich auch für jeden anders definiert ist.
    Mich selbst bezeichnet man oft als "sehr reif für mein Alter", doch ich würde generell 14 nicht als geistig Reif bezeichnen.
    Ich habe einen sehr guten Vergleich: die Personen in meiner Klasse, auch wenn ich die Jüngste bin, heißt das nicht, dass die anderen direkt geistig Reifer sind. Personen, die bis zu zwei Jahre älter sind als ich, sind teilweise um einiges unvernünftiger.
    Geistige Reife basiert auch darauf, ob Personen mögliche Fehler einsehen, oder nicht. Ein gutes Beispiel ist das einer Freundin von mir: Bei einer Fanfiktion hat die Autorin keine Anführungszeichen und Endzeichen benutzt und als meine Freundin die Autorin in einem Review darauf angesprochen hat, war es dieser vollkommen egal und auch das Überarbeiten (Betalesen) der neuen Kapitel vor dem Hochladen stand für die Autorin nicht infrage. Dies spricht über eine eher geringe geistige Reife, doch wenn man so etwas einsieht und Fehler auch versucht wiedergutzumachen/zu verbessern, zeigt dies von eine höhere geistigen Reife.

    Ich selbst finde, dass das CC-Team mit den Bewerbungen sehr gut umgeht und deshalb mit den Personen im Teamspeak spricht um etwas über ihren Charakter zu erfahren.
    Und es auch mit Entbannungen sehr gut vorgeht, ein Beispiel, welches sehr interessant zum Verfolgen war, hier.
     
    Blockcrafter001 gefällt dies.

Die Seite empfehlen