1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offiziell Städte werden Spielerprojekte

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Mitteilungen und Offizielles" wurde erstellt von Banjix, 11.02.16.

  1. Smaragd_
    Offline

    Smaragd_ Admin becrafted Team

    Immerhin geben wir noch die Möglichkeit für bestehende Bauprojekte mit erreichen des Goldstatuses die Region zu erweitern und die Zeit sollte für fortgeschrittene Ironprojekte auch ausreichend sein.

    Dies wäre mit der alten Städteordnung auch nicht möglich gewesen. Es war nur eine einmalige Erweiterung machbar, allerdings haben wir in vielen Fällen (nicht in allen) feststellen müssen, dass Spieler, die diese Erweitung in Anspruch genommen haben, sich mit der Vergrößerung einfach übernommen haben. Rechnet mal selbst nach, um wieviel größer eine Fläche mit der Fläche 500x500, als eine mit 200x200 ist (malt es euch zur Veranschaulichung auf ein kariertes Blatt auf ;)).

    Vllt. ist es für euch einfacher ein neues Projekt ab Emeraldstatus zu beginnen, als eine Erweiterung des jetzigen Projekts.
     
  2. glumanda25
    Offline

    glumanda25 Crafter

    Das glaube ich kaum. Ich hab mir vorher Gedanken über die Dimensionen gemacht und seit kurzen ungefähr schon vorausgeplant :p
     
    Cab502 gefällt dies.
  3. JakBobbel
    Offline

    JakBobbel Vip

    Das hat uns anfangs beunruhigt aber mittlerweile sind wir hoch motiviert und geben alles das Ziel zu schaffen!
     
    raah, bauli_19 und Smaragd_ gefällt dies.
  4. Schroddi
    Offline

    Schroddi Vip

    Nach kurzer Überlegung folgt hier nun mein Senf zum Thema.

    Aus irgend einem mir nicht erschließbaren Grund scheint jetzt jeder von Projekten sprechen zu müssen. Aus allem und jedem wird ein Projekt. Es muss Projektleiter geben und Projektmitarbeiter. Dann folgt irgendwie der verzweifelte Versuch dem Ganze eine Projektmanagementmethode überzustülpen und zum Schluss wurde ein Moloch geschaffen, den so eigentlich keiner haben wollte. Und geholfen hat das Ganze dann auch nicht. Es gab nur Stress in zeitlicher, kommunikativer und konfliktbehafteter Hinsicht.

    Ich habe werktags 8 Stunden mit Projekten zu tun. Da bin ich froh, das ich diese Worte die mit Projekt anfangen nicht mehr am Abend hören musste. Jetzt ist die schöne Zeit vorbei. Mal ehrlich, gibt es hier nicht wohlklingendere Begriffe?

    Das Ziel soll doch ein Produkt kreativer Schaffensprozesse sein. Aus der Realität wissen wir, dass sich die Kreativität negativ reziprok zur Planung verhält. Das wird sich in der virtuellen Welt nicht ändern. Projekte sind per Definition zeitlich begrenzt. Wie ist dies mit dem kreativen Schaffensprozess vereinbar, der so wunderbare Städte wie Bernsteinhafen, Serfelia oder RC-Island* hervorgebracht hat. Dies als Projekt herabzustufen, empfinde ich den Ergebnissen nicht würdig.

    Zusammengefasst, kann ich den neuen Begriffen nichts abgewinnen, im Gegenteil habe ich gleich die Backen voll. :stop:

    En Gruess

    PS: Ich habe mich redlich bemüht, den Text sachlich zu halten, und Herbert muss arbeiten.

    [​IMG]
    [Quelle : www.spassfieber.de]

    * Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.16
    glumanda25, Cab502 und _Loki92_ gefällt dies.
  5. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Der Projektbegriff ist sicherlich eine Debatte wert.
    Wie würdest du denn "Stadt" verallgemeinern?
     
    _Loki92_ gefällt dies.
  6. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Bauvorhaben



    Ich deute den * nach RC als "besonders wunderbare", vielen Dank! :D
     
  7. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip Governor

    :p
     
    Shanox und _Loki92_ gefällt dies.
  8. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Machs mir nicht kaputt -.-
     
    JustiTobi gefällt dies.
  9. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Bauvorhaben Bernsteinhafen?
     
  10. Cave007
    Offline

    Cave007 Vip Governor

    Ist auch doof.
    Projekt trifft es schon gut.
     
  11. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Was soll uns das sagen?
     
  12. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Würdest du Bernsteinhafen als Bauvorhaben einstufen? Vorhaben impliziert so ein bisschen, dass das Projekt noch am Anfang steht.
     
  13. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Nicht zwingend, aber Bauvorhaben trifft es bis zum fertiggestellten Zeitpunkt besser als der Begriff "Projekt" per Definition.
     
  14. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Dem muss ich leider widersprechen. Ich verstehe Deine Abneigung gegen Projekte. Allerdings gibt es kein geeignetes Synonym, durch welches sich das Projekt ersetzen ließe.

    Denn Vorhaben sind irgendwann keine mehr. Projekte sind Projekte in jeder Entwicklungsphase.
     
    Cave007 gefällt dies.
  15. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Das stimmt nicht. Ein Projekt besteht aus wesentlich mehr Phasen als der Entwicklungsphase.

    Ich weiß es ist neuerdings cool alles mögliche als Projekt zu bezeichnen.
    Leider ist der Begriff "Projekt" genormt (damit auch jeder nachlesen kann DIN 66901).

    Und jede Stadt hier in Minecraft nun als Projekt zu bezeichnen ist dennoch per Definition falsch.
     
  16. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Sehe ich dann auch nicht so. Denn jede Stadt lässt sich auch als Projekt definieren, wenn man sich mal die Definition anschaut. Und natürlich auch als Vorhaben. Aber genau das klingt halt nicht so gut. Und mir selbst fällt jetzt kein Wort ein, dass es nur annähernd gut definiert...
     
    JakBobbel gefällt dies.
  17. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Hier mal ein bisschen Wikipedia zu dem Kram:

    Projekt:
    „Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit aber auch Konstante der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen; Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben; projektspezifische Organisation.“
    – DIN 69901 des Deutschen Instituts für Normung e. V.

    Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Geld bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal) und Qualität ein Ziel zu erreichen.

    Viele Projektmanagement-Lehren empfehlen, dass die Ziele bzw. Zielvorgaben eines Projektes nach den SMART-Regeln vorab formuliert werden (SMART = Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminiert)

    Stadt:
    Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort.

    Bauvorhaben:
    Ein Bauvorhaben (kurz BVH) ist das Vorhaben, eine bauliche Anlage (Bauwerk) zu errichten oder zu ändern. Bauvorhaben sind im Regelfall genehmigungs- oder zumindest anzeigepflichtig. Hierzu dient der Bauantrag.

    Wenn du mir hier schon mit DIN-Normen kommst, dann erklär mir bitte mal warum du die anderen Begriffe wie "Stadt" oder "Bauvorhaben" treffender findest anstatt das Wort Projekt negativ darzustellen.
    Diese Begriffe sind in keinster Weise passender. Unsere Spielerprojekte sind spezifisch, messbar, akzeptier, realistisch, jedoch vielleicht nicht unbeding terminiert. Gibt es andere Gründe, warum ihr Projekt nicht leiden könnt außer:
    • mach ich auf Arbeit und nervt
    • ist zu Mainstream
    Ich weiß das diese Art zu arbeiten momentan gang und gebe ist und ich finde es gut, dass unsere jungen Spieler sich mit diesem Begriff auseinandersetzten. Er ist sicherlich nicht 100% treffend, aber welcher Begriff ist das schon? Wir sollten einen erfinden:
    "Ab nun an heißen unsere Spielerprojekte Traembitionen!"
     
  18. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Aber gerne doch.

    Wie du bereits sagtest:

    Wobei ich spezifisch und messbar auch gleich in die "nicht unbedingt" Reihe aufnehmen würde.
    Das Ziel ist meistens wohl "Ich habe hier Fläche also baue ich eine Stadt".
    Was genau in der Stadt steht oder stehen soll Entwickelt sich erst im Laufe der Durchführung.
    Gut bei vielen Vorgehensmodellen ist dies auch gang und gebe (Spiralmodell, oft V-Model).

    Da du der Meinung bist das auch der Begriff "Stadt" nicht passend ist - fällt hier auch das Messbar weg.
    Das Ziel eine "Stadt" zu bauen ist nicht messbar. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit die "Stadt" fertig ist.
    Das Spricht gegen den Begriff "Projekt".

    Dafür spricht durchaus das es Möglich ist ein ES als Projekt aufzubauen.
    Das habe ich nie bezweifelt - und jeder der es machen möchte, klar gerne!

    Dafür brauch es aber die grundsätzliche Bezeichnung "Projekt" nicht.

    Du müsstest mich tatsächlich Aufklären was dich an dieser Definition stört, das diese nicht zutreffend wäre.
    Eine Stadt ist groß, in sich zentralisiert und i.d.r abgegrenzt (Mauer, Entfernung etc.). Sie liegt im Schnittpunkt größerer Verkehrswege (Portale) und hat eine eigene Verwaltung (Stadtteam) und Versorgungsstruktur (Stadtlager, Farmer, Mitbauer).

    Der Begriff würde sogar auf die angepassten Regeln weiterhin passen - ich glaube nirgendswo steht das eine Stadt Einwohner braucht.


    Nun zum Bauvorhaben:

    Ich habe nicht behauptet das der Begriff genau das Richtige ist was wir hier brauchen.
    Ich habe nicht behauptet das der Begriff nicht die gleichen Schwächen wie das Projekt aufweist.
    Ich habe nicht behauptet das nun sofort alles auf Bauvorhaben umgeschrieben werden muss.
    Die Frage war an Schroddi gerichtet und ich hab nur das erste geantwortet was mir einfiehl, das in meinen Augen besser passt.

    Soweit ich die Regeln verstanden habe beinhaltet eure "Projekt" immernoch den Zwang etwas zu bauen.
    Daher fand ich Bauvorhaben passender, ein "Projekt" beinhaltet nicht zwingend den Bau von irgendetwas.

    Ja. der Begriff Bauvorhaben trifft auf fertiggestellt Bauwerke nicht mehr zu, korrekt.
    Wir sprechen ja auch nicht vom "Bauvorhaben Bernsteinhafen" und genausowenig vom "Projekt Bernsteinhafen", sondern wir sprechen von "Bernsteinhafen". Es ist nicht nötig diesem eine typisierung hinzuzufügen.
    Trotz der Einführung der Projektordnung wird "Bernsteinhafen" weiterhin als "Stadt" gelten.
    Nicht weil es als "Stadt" gebaut wurde, sondern weil es eine Stadt ist oder darstellen soll.

    Daher ist es nicht nötig das der gewählte Begriff auch nach Fertigstellung passend ist.


    Betrachtet man dies nun so das der gewählte Begriff nur den Entstehungsprozess beschreiben soll, trifft es Bauvorhaben allemale besser als Projekt.


    Gruß,
    _Loki92_


    Find ich gut. Dann aber Richtig.
     
    Cab502 gefällt dies.
  19. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Da dein Post eine Antwort auf meinen war:

    Bitte übertrage anderen leutes Meinung nicht auf mich.
    Ich habe mich mit Projekten seit der Ausbildung und auch mit dem Begriff "Projekt" auseinander gesetzt.
    Ich fand das Thema bereits von Tag 1 an spannend. Ich habe mein Abschlussprojekt so realisitisch wie es irgendwie geht durchgeführt um nahe am Thema zu bleiben. Ich bin/war Teilprojektleiter in einem großen Projekt und mir macht das unheimlich Spaß.

    Ich habe nichts gegen Projekte - eher gegen den Begriffsmissbrauch.
     
  20. JTK222
    Offline

    JTK222 Governor

    Ok Ich weiß jetzt dass dieser Vorschlag eventuell nicht perfekt ist aber wie wäre folgendes:
    Am Anfang heißt es einfach Bauprojekt.
    Die Projekte gehen nähmlich oftmals weit auseinander mal eine Stadt mit Grundstücken mal eher etwas ganz anderes.
    Wie wäre es für bestimmte Wege bestimmte bezeichnungen zu setzten so könnte man auch die Projekt Ordnung auf die Seezielen
    wege Spezifizieren. Und so auch die Belohnungen. Beispielsweise könnten Spieler so eventuel direkt von Anfang an geplante ACM Projekte umsetzten wie zum Beispiel Pirates Bay oder Alice Island hierfür bräuchte man dann jedoch eine strängere Regelung als zum Beispiel bei Städten. Auch Belohnungen wie Shops und Regeneration für eine Stadt passen hier nur bedingt rein.

    Dies hätte auch für andere Spieler den Vorteil, dass wenn sie etwas bestimmtes machen möchten auch gleich schauen können was ist eine Stadt, was ist ein ACM Projekt eventuell sogar ein Community Projekt wo jeder seine Ideen frei mit einbringen kann.

    Wobei um ehrlich zu sein fällt mir außer einer Stadt und etwas zum Erkunden (oben ACM Projekt genannt) kein weiteres Konzept ein dass eine Stadt/Projekt haben könnte. Von daher wäre so eine Aufteilung vielleicht auch garnicht so Kompliziert die Frage wäre wie hoch müssten die Anforderungen für ein Erkundungs Projekt sein? Und was wären Anforderungen die nur für eine Stadt benötigt werden.

    So eine Möglichkeit der späteren Spezialisierung kennt man aus diversen Spielen:
    RPG's wo z.B. der Mage zwischen DMG und SUP wählen kann,
    Sim City wo man sich auf bestimmtes Spezialisieren muss.

    Im Großen und ganzen würde dies einfach die Möglichkeit bieten die Projekt/Städte Ordnung genauer zu fassen und sie nicht gezwungener massen für beides passend zu machen.

    Edit: Mit dem neuen Projekt Managment Plugin was ihr ja schreibt wäre es ja eventuell sogar einfacher umzusetzen als es sich hier anhört.
     
    Kollho, Cab502 und _Loki92_ gefällt dies.

Die Seite empfehlen