1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angenommen Bewerbung von San Shan zur Projektstufe Iron

Dieses Thema im Forum "Projektstufen-Bewerbungen" wurde erstellt von Ludorino, 15.04.17.

  1. Ludorino
    Offline

    Ludorino becrafted Team Vip Governor

    Derzeit ist San Shan über über Portal ROT 3 (Wolle) zu erreichen. Entsprechend Tutorial hier die Auflistung beginnend bei Wolle:

    1. Wolle

    Projekt wurde am 11.01.2017 gekauft, ist 310 x 250 Blöcke groß und liegt am nordöstlichen Ende von (8378,-3799) bis (8627, -3490).
    Besitzer ist @Ludorino. Mitbauer ist @Pascardi.


    2. Iron

    Projektvorstellung ist bereits geschehen und ist hier im Forum zu finden:
    http://www.becrafted.de/forum/index.php?threads/projektvorstellung-san-shan.5127/

    In der Projektvorstellung ist schon detailliert beschrieben, wie sich San Shan später mal anfühlen soll und warum. Falls noch nicht geschehen, bitte diese zuerst lesen! Für die Eisenbewerbung gehe ich hier nur auf das ein, was jetzt schon geschafft wurde und was für die Eisenbewerbung relevant ist.

    Kurz zusammengefasst geht es in San Shan um drei wichtige Aspekte:
    1. die (drei) Berge
    2. die von mir ausgedachte "Kultur" rund um das "drinnen" und "draußen".
    3. Technikspielereien

    Für Eisen soll der Spawn "gestaltet" sein. Für San Shan haben wir uns außerdem zum Ziel gesetzt, dass das auch die drei wichtigen Aspekte mit einschließen soll. Das heißt: Für Eisen sollte schon eine Kostprobe von allen dreien da sein. Das ist nun der Fall. Ich geh im einzelnen die Punkte durch:


    1. Die Berge

    Die drei Berge waren beim Kauf noch recht niedrig (Höhe ca. 76). Die Berge sollen alle viel höher werden. Bislang haben wir uns nur einen Berg vorgenommen: den Berg der auch das Portal beherbergt. Daher wird der Berg auch "Spawnberg" genannt. Genau genommen unterteilt sich dieser Berg im Norden in drei logische Teile: den Spawnberg und zwei "Wohnungsberge", die drei Bergteile bilden aber zusammen den ersten großen Berg in San Shan. Dieser Berg wurde,manuell mit vielen Doppelkisten Stein drastisch erhöht: Die Höhe hat sich von 76 nun auf 156 verdoppelt. Auch wenn wir den Berg vielleicht noch weiter erhöhen, ist für Eisen-Status nun schon ein sehr guter Vorgeschmack da und zeigt schon, wie es gedacht ist.

    Man sieht vom Portal aus gleich die Berge - die anderen zwei Berge werden nach der Eisen-Bewerbung auch noch deutlich erhöht und vergrößert, aber man sieht auch jetzt schon aus dem Portal heraus kommend: aaaah, hier sind wir oben in den Bergen. Das Gefühl soll noch dadurch verstärkt werden, dass man vom Portal aus einen Abstieg macht. Ja, der Abstieg sieht gefährlich aus - das ist so gewollt! Auch wenn das nicht alle gleich lieben, so sei gesagt: Es ist nicht so gefährlich, wie es aussieht. :)

    Außerdem wurde der Berg auch innen schon gestaltet. Es befindet sich bereits der gestaltete "Spawn" (der Portalraum mit dem Portal) darin. In San Shan haben wir nicht alles in einen einzelnen Spawn-Raum gepackt. Stattdessen ist der "Spawnbereich" größer und erstreckt sich über mehrere Räume. So ist zum Beispiel über dem Portal ein Restaurant und darüber ein Sprungturm (mehr dazu weiter unten). Dazu gibts noch jede Menge Wege überall. Die Wege sind verschlungen und teilweise recht verwirrend - das ist so gewollt! Die angebrachten Schilder zeigen dem Verwirrten aber stets den richtigen Weg. Die Wege befinden sich kulturkonform *im* Berg und nicht draußen (mehr dazu weiter unten). Wenn man den gefährlichen Abstieg an der Felswand scheut, so gibt es die Alternative: Die Wege führen einen auch durch den Berg durch zum "Info-Raum". Dort sind Infos über die Stadt und den Wohnungsbau zu finden. Und die Wege führen auch zu den Wohnungen.


    2. Das Drinnen - Draußen - Prinzip

    Es startete als verrückte Idee, wurde als Experiment weiter verfolgt und ist nun aber tatsächlich im Spawnbereich "kulturgerecht" umgesetzt.

    Zur Erinnerung: Geselliges findet drinnen statt, einsames, besinnliches draußen. Somit sind entsprechende Räume auch drinnen angelegt: der Info-Raum, die "Halle der Zusammenkunft" (noch im Bau), das Restaurant, der Markt (noch im Bau), die landwirtschaftlichen Farmen (werden erst nach Eisen-Status gebaut).

    Gebäude, die auch besinnlichen Charakter haben, haben Öffnungen nach draußen - z.B. das Restaurant.
    Anderes Beispiel: Das Portal ist im Berg, aber auch mit Öffnung nach draußen. Da die antike Kultur der Shananen gegen ein wildes, wuselndes Zusammensein *draußen* spricht, spawnen die Besucher auch nicht draußen. Wenn nicht gerade ein Event in San Shan stattfindet, werden die meisten Touristen aber wohl eher alleine durchs Portal kommen. Daher ist der Portalbereich nicht ausschließlich drinnen sondern ist nach draußen geöffnet - also ein bisschen von beidem: soziales Drinnen und einsames Draußen.

    Die Wohnungen waren eine verrückte Idee, ist aber voll gelungen: Alle Wohnungen haben zwingend einen Drinnen- und einen Draußen-Teil. Drinnen mit Einrichtungen fürs Soziale Leben und Draußen das Bett für besinnliche Stunden - allein oder auch zu zweit - auch Doppelbetten sehen gut aus! ;-) Einziges Manko: die Wohnungen sind derzeit noch recht klein. Wir werden überlegen, ob wir die in Zukunft noch vergrößern. Der Eindruck kommt aber jetzt schon rüber und rockt!


    3. Technikspielerei

    In San San soll es viel Technik geben. Teilweise werden die Dinge mit Redstone realisiert, teilweise werden sie als Pluginprogrammierung umgesetzt. Vieles davon wird sich in unterirdischen Farmen finden und wird eher nicht von Besuchern bedient. Vieles wird aber auch zum Anfassen sein. Für die Eisen-Bewerbung war das Gestalten des Spawnbereichs oberste Priorität, und so wurden hauptsächlich Berge nachmodelliert, Wege gebaut, Räume gestaltet, also viel Abbau- und Bauarbeit geleistet. Viel Technikkram ist also noch nicht gebaut. Logisch...

    ...Aber: ein richtig cooles Gimmick haben wir trotzdem schon vor der Eisen-Bewerbung geschafft: Wer eine Elytra hat kann zum Sprungturm (über dem Restaurant) laufen, dort abspringen und stundenlang mit der Elytra fliegen. Für San Shan wurde nämlich ein Plugin programmiert, das "Auftrieb" realisiert und einen so auch ohne Raketen Höhe gewinnen lässt. Derzeit gibt es nur um den Spawnberg herum Auftrieb, später kommen ggf. noch andere Stellen hinzu, mal sehen. Der Auftrieb wirkt übrigens nur, wenn man die Kiste nicht zu steil hält.
    Na, wer traut sich und schafft es, mit der Eltra im Restaurant zu landen? ;-) Das Einflugloch sollte man schon treffen, sonst macht's Aua! Iist man aber erfolgreich durch's Loch durch, hilft das Plugin beim Landen. Später wird das Landen im Restaurant eins von vielen ACMs werden.


    Jenseits dieser Dinge gibt es auch noch einzelne Bauten, die über die Eisenbewerbung und "Gestalten des Spawns" hinaus gehen. So gibt es die Kultfigur Shani und das Lager, aber dazu wird es bei der Gold-Bewerbung mehr zu erzählen geben. Für die Eisen-Bewerbung mach ich jetzt mal Schluss.

    Viel Spaß beim Anschauen und frohe Ostern!
     
    DarkMaurice, 0Mr_X0, Saphir_ und 8 anderen gefällt dies.
  2. Cab502
    Offline

    Cab502 becrafted Team Vip Governor

    Hey Ludorino und Pascardi,
    ich gehe dann mal durch, was ihr für die Projektstufe Eisen benötigt:

    1.ein zusätzlicher, aktiver Mitbauer
    Diesen Punkt habt ihr erfüllt.

    2.Projektvorstellung im Forum
    Eure Projektvorstellung ist sehr ordentlich und vermittelt einen guten Eindruck über eure Stadt. Nach dem Lesen hatte ich einen guten Überblick.

    3.Spawnbereich
    Euer Spawnbereich gefällt mir gut. Er ist sehr gut ausgeschildert, sodass ich mich direkt zurecht gefunden habe. Außerdem bietet er durch die Aussicht einen direkten Blick auf die Stadt. Das einzige was mich gestört hat ist, dass die Infos etwas weit vom spawn entfernt sind und man hier mehrfach auf sehr kahle Wände trifft.

    Euer Gesamtkonzept ist sehr schön und euer Start ist gut gelungen. Ich sehe alle Punkte für den Eisenstatus als erfüllt an. Daher bekommt ihr von mir ein JA.

    LG
    Cab
     
    Smaragd_, Damores, Ludorino und 3 anderen gefällt dies.
  3. DerPfitze
    Offline

    DerPfitze becrafted Team Vip Governor

    Guten Abend,

    dem was Cab gesagt hat, gibt es von mir nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Ich was vor längerer Zeit schonmal bei euch spicken, der Fortschritt gefällt mit.
    Ebenso wie der Fortschritt gefällt mir der generelle Ansatz eures Projekts. Sowas in der Form gibt es glaube ich noch nicht.
    Bleibt da dran, denkt daran was die liebe Cab502 geschrieben hat, ja einige, auch zentrale Wände, sind ein wenig kahl. Denkt zu dem daran, dass ihr Kanten, bei denen Spieler leicht fallen können, besser gesichert sind, oder vielleicht mit einem Schild am Spawn zur Vorsicht gebeten wird.
    Trotzdem, von mir gibt es JA Nummero 2!

    Glückwunsch zum Eisenstatus und zudem noch frohe Ostern!

    mfg Pfitzööö
     
    Cab502, BoyDarki, Smaragd_ und 3 anderen gefällt dies.
  4. Ludorino
    Offline

    Ludorino becrafted Team Vip Governor

    Vielen Dank! Das motiviert! Ich bin eher der Techniker und muss noch "schön bauen" erst lernen, aber das wird schon noch! :)
     
    Pascardi gefällt dies.
  5. Pascardi
    Offline

    Pascardi Vip Governor

    Cool.Super das die Bewerbung so schnell bearbeitet wurde.
     
    Ludorino gefällt dies.
  6. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Herzlichen Glückwunsch
     
    Pascardi und Ludorino gefällt dies.
  7. Smaragd_
    Offline

    Smaragd_ Admin becrafted Team

    Glückwunsch an @Ludorino und @Pascardi. Ihr habt euch als Team gut bewiesen, eure Ideen umgesetzt und in kurzer Zeit viel auf die Beine gestellt.

    Die Belohnung für eure Arbeit habt ihr verdient bekommen. Weiter so! :)
     
    Pascardi und Ludorino gefällt dies.

Die Seite empfehlen