1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Liteloader - Minimap, Worldedit CUI, NoteBlockDisplay und Optifine

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von JustiTobi, 24.07.15.

  1. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip Governor

    [Tutorial]
    Modicon_Liteloader.png

    LiteLoader is a mod API created by Mumfrey. It is designed for mods that change various aspects of the client, such as VoxelMenu. LiteLoader was primarily made for the Voxel Modpack Team, but is free for anyone to use. This API cannot be used by modders to add new blocks, items, mechanics, or creatures into the game, Minecraft Forge must be used for that. This is due to LiteLoader being a client-side API, whereas Minecraft Forge is server-side and client-side.

    Im Klartext: Die Mod-API "LiteLoader" erlaubt es euch verschiedene Mods zu installieren, die euren Client verändern.

    In diesem Tutorial möchte ich euch näher bringen, wie ihr die API, zusammen mit Optifine, installiert.

    Wie installiere ich den Liteloader?

    Für die 1.8 befindet sich der Mod noch in der Beta, daher ist es etwas umständlich an den Installer zu kommen. Ich stelle ihn euch hier zur Verfügung:
    Download

    Ihr benötigt zusätzlich die 1.8 Version von Minecraft, welche ihr so bekommt:

    Startet Euer Minecraft wie gewohnt, klickt jedoch in diesem Fenster NICHT auf "Play", sondern auf "new Profile".
    1.png

    Nun gebt ihr euren Namen für das Profil ein. Zum Beispiel: Neues1.8
    Anschließend wählt ihr unter "Use Version" das release 1.8 aus.
    2.png
    Klickt auf "Save Profile" unten rechts und wählt anschließend unten links euer neu erstelltes Profil aus.
    Ihr solltet es nun ein mal Starten, um die benötigten Dateien für die 1.8 herunter zu laden.

    Schließt euer Minecraft wieder, denn jetzt installieren wir Optifine.
    Hier wird erklärt, wie ihr Optifine einstellen sollt, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ihr könnt aber natürlich auch selbst durch die Optionen gehen und alles nach euren Wünschen einstellen.

    Unter https://optifine.net/downloads findet ihr alle Versionen von Optifine. Sucht euch eine für die Version 1.8.0 heraus, am besten die Neuste, und ladet diese herunter.

    Führt die Optifine Jar aus, um die Installation zu starten.
    Nachdem ihr auf "Install" gedrückt habt, wird Optifine auch schon installiert.
    3.png

    Startet nun minecraft und überprüft, ob "Optifine" als Profil ausgewählt ist.
    4.png

    Startet Minecraft und schließt es wieder, sobald ihr das Menü seht.

    Entpackt nun die Liteloader Datei und startet das Setup.

    5.png

    Überprüft, dass ihr die Version 1.8 ausgewählt habt und der Pfad zu eurem Minecraftordner stimmt.
    Anschließend könnt ihr auf "ok" drücken.

    Im Fenster, welches nun auf geht, steht in blauer Farbe der Name des Profils.

    Startet Minecraft und wählt das neue Profil aus.

    Wenn ihr im Hauptmenü angekommen seid, seht ihr rechts oben ein neues kleines Fenster.
    6.png

    Ein Klick auf dieses Fenster öffnet eure Mod-Verwaltung.
    Bei Euch sollten keine Mods installiert sein. Dazu kommen wir im nächsten Schritt.

    Schließt jetzt bitte wieder Minecraft.

    Wie installiere ich nun Mods?
    Die meiste Arbeit haben wir geschafft. Jetzt müssen wir uns nur entscheiden, welche Mods wir installiert haben möchten.

    Dafür gehen wir in die Mod-Abteilung des Liteloaders: http://www.liteloader.com/mods
    _________________________________

    Bevor ihr nun vor Freude Luftsprünge macht, weise ich euch darauf hin, dass nicht alle Mods dieser Seite bei uns erlaubt sind.
    Autofish, DaFlight, Omniscience, VoxelFlight, VoxelGet und natürlich der Uyjulian's X-ray Mod sind bei uns verboten und führen bei Benutzung zu einem unaufhebbaren Bann. (Manche davon sind sowieso outdated oder nur für den Singleplayer)
    Ich weise euch darauf hin, dass Mods, welche mit Liteloader installiert wurden, Informationen an den Server schicken.
    So wird dem Server in regelmäßigen Abständen mitgeteilt, dass ich zb Worldedit CUI benutze. Sobald ich mich auf einem Server Einlogge, erscheint Folgendes in der Konsole:
    7.png

    Andere Mods, also SlimeChunkInfo, Watson und WorldEditWrapper funktionieren NUR im Singleplayer, da euch bei uns die entsprechenden Rechte fehlen.
    Auch Mine Little Pony ist auf einem Server leider nicht funktionstüchtig :shifty:

    Achtet darauf, dass der Gammabright-Mod sehr nützlich für den Bau von Redstoneschaltungen oder Unterwassergebilden ist, jedoch beim Minen und Erkunden von Gebieten, die nicht euch gehören, ausgeschaltet sein muss.
    _________________________________

    Kommen wir nun zur Installation der Mods.
    Achtet auf die Buttons in der Beschreibung der Mods. Steht dort eine 1.8, so ist dieser Mod für euch verfügbar.

    Wir installieren jetzt die Voxelmap. Dies ist eine Minimap, die euch schöne Extras anbietet die das Minecraftspielen erleichtern.

    Durch den Klick auf "Minecraft Forum" gelangen wir zu der Seite, auf der der Mod veröffentlicht wurde.
    8.png

    Klickt auf den Link und anschließend auf den "Download" Button der 1.8 Version.

    9.png

    Ihr erhaltet, wie bei allen Mods, die mit dem Liteloader installiert werden, eine auf .litemod endende Datei.

    Diese kopiert ihr nun in den "Mods" - Ordner.
    Geht auf Start (Windowstaste) und gebt in das "Dateien und Ordner suchen" Feld unten links %Appdata% ein.
    Ihr gelangt somit sofort in euren Roaming-Ordner.

    Öffnet den Ordern .minecraft und sucht den "mods"-Ordner. Ist dieser nicht vorhanden, dann legt einfach einen Neuen Ordern an und nennt diesen "mods".
    In den "mods"-Ordner kopiert ihr nun die voxelmap.liteloader Datei.

    Im prinzip ist die Minimap nun installiert. Startet Minecraft und öffnet das Lliteloader Fenster im Startbildschirm.

    10.png
    Ich habe schon ein paar Mods mehr installiert, jedoch seht ihr bei mir auch die VoxelMap. Unter der Voxelmap sollte "Active" stehen.

    Fangt ihr nun an zu spielen, habt ihr in der rechten, oberen Ecke eure Minimap.
    Mit M öffnet ihr das Menü und eine große Karte, die alles was ihr schon erkundet habt darstellt. Mit einem Rechtsklick auf die Karte könnt ihr euch Wegpunkte setzen, die euch dann als Leuchtfeuer den Weg weisen. Auf den Teleportbefehl habt ihr keinen Zugriff :p
    Ein großer Vorteil der Map: Bei eurem Tod wird automatisch ein Wegpunkt gesetzt, sodass ihr eure Items wieder finden könnt.

    _________________________________

    Im Prinzip ist die Installation jedes Mods gleich. Einfach die .litemod in den mods-Ordner ziehen.

    Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas helfen. Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt sie einfach hier unten drunter :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.07.15
    elon63, TobiMD89, _Loki92_ und 3 anderen gefällt dies.
  2. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Habs direkt mal Installiert! Gutes Tutorial hat auch super funktioniert.

    1 Problem hab ich. Liteloader scheint die HD-Font die in meinen Optifine Profil ist zu überschreiben so das ich wieder die hässliche Minecraftschrift habe. Eine Idee wieso?
     
  3. JTK222
    Offline

    JTK222 Governor

    Hast du bei den Sprachen vielleicht Force Unicode Font: On eingestellt? Und die Minecraft schrift ist doch schön :C
     
  4. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Ahh 1.8 heißt 1.8 nicht 1.8.x :D mit Minecraft 1.8.7 kann man Optifine nicht als Profil im LiteLoader auswählen!

    Jetzt klappts auch mit dem Nachbar. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.15

Die Seite empfehlen