1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft kauft Minecraft !!

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von blekkt16er, 11.09.14.

  1. Mi_Mue
    Offline

    Mi_Mue Governor

    ok das jeder die möglichkeit hat diese leichte sprache zu programieren und das es systemunabhängig ist war der große vorteil von java und damit meincraft. das bestreite ich ja nicht. aber wenn hellboy recht hat dann ist der datenaustausch zw client und server extrem aufwendig. kann sein das java da nicht das problem darstellt. vielleicht sollte sich dann mal wer darum kümmern. und bei java bleiben aber die performance verbessern. letztendlich kanns dem spieler egal sein welches system und welche sprache benutzt wird. er will ja nur spielen ;) also mir ist's egal so lange es vernünftig läuft und ich mich nicht zu oft um das spiel oder addons kümmern muss.
     
  2. blekkt16er
    Offline

    blekkt16er becrafted Team Vip Governor

    Gerade bei Programmiersprachen gibt es nun mal riesen Unterschiede.
    Als ich in der Datenverarbeitung anfing, gab es immer Streit zwischen den Programmieren. "Echte Kerle programmieren in Assembler hieß es". Der Unterschied wurde deutlich als bei uns Mantis eingeführt wurde. Programme in Assembler liefen 3 Sek. Das gleiche in Mantis 1,5 Minuten, Was auf einem Großrechner auch immense Kosten verursachte. Nur .. Maschinennahe Sprachen kann ja heute kaum noch jemand. Und Leute die sich heute als "Programmierer" bezeichnen weil sie ein bischen HTML können, sind mir echt zu wieder.

    Mit Sicherheit gibt es was besseres als JAVA, aber wird an den Schulen heute noch was besseres gelernt? Mann will doch immer alles "einfach" haben, Das geht aber nur auch Kosten der Schnelligkeit...
     
    elz000r gefällt dies.
  3. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Korrekt. Allerdings unterschätzt du die heutigen Compiler. Ein Projekt der Größe wie Minecraft könnte meiner Meinung nach nicht effizienter in ASM programmiert werden; einfach weil der Planungs- und Programmieraufwand zu groß ist. Und im Endeffekt, selbst wenn das jemand schafft, wären die Geschwindigkeitsunteschiede minimal, denn heutige Compiler übersetzen die höheren Programmiersprachen extrem effizient in Assemblercode. Vermutlich effizienter, als ein Mensch das programmieren kann.

    Nun sind wir wieder bei der Java/C++ Diskussion? Okay, ein für alle Mal: Es gibt keine Programmiersprache, die in diesem Setting gegenüber Java klare Vorteile für den Endbenutzer hätte. Da gibt es keine magische andere Programmiersprache, in der Mojang hätte können euer Spiel perfekt ruckelfrei und alles programmieren. Das ist einfach nicht so.
    Das Hauptproblem ist das generelle Design von Minecraft; und dass es nicht für so viele Spieler ursprünglich ausgelegt war, sondern als "Nebenprojekt" von Notch. Die generelle Programmstruktur ist eben überhaupt nicht optimiert. Minecraft läuft hauptsächlich auf einem Kern und darauf ist alles aufgebaut. Das kann man auch nicht eben mal so ändern. Das erfordert einen mehr oder weniger vollständigen Rewrite des Minecraft-Clients. Ob das in Java oder C++ oder sonst was ist, spielt keine Rolle.

    Aber das wissen die Leute hinter Minecraft auch. Seit 1.5 sind immerwieder große Arbeiten zum "Aufbrechen" des derzeitig starren Code-Frameworks geschehen. 1.7 waren einige Hunderttausend Codezeilen geändert, wenn ich mich recht erinnere. 1.8 wurde das Rendering von Grund auf neu konzepiert. Die Mojanger arbeiten daran; vielleicht würde es unter einem Softwareriesen wie Microsoft schneller gehen, aber das auch nur wenn das wirklich eines der Prioritäten von Microsoft nach einer Übernahme wäre (bringt das Geld ein? Kosten tut es auf jedenfall!). Und: Um Minecraft zu Rewriten brauch Microsoft das Spiel nicht zu kaufen...

    Für den Laien ist es immer einfach sich zu beschweren ("Die Politiker haben ja keinen Plan", "Java ist daran schuld, dass mein Minecraft ruckelt", ...) aber ganz sooo einfach ist es dann doch nicht. Microsoft wird genausowenig ein Wunder beizaubern können, wie Mojang das in den vergangenen Jahren nicht konnte.
     
    Mi_Mue und blekkt16er gefällt dies.
  4. JTK222
    Offline

    JTK222 Governor

    Als ich mal in der MC wiki rumgesucht habe, habe ich ein Ex-Projekt von Notch gefunden es war auch in java aber es läuft bei mir mit viel mehr FPS obwohl ich es auf mehr FPS schluckend einschätzen würde. Achja und Notch wollte richtig viel von seinem Ex-Projekt in MC einbauen sage nur Roter Drache ^^
    (Soll die aussage untermauern das es Ruckelt und so weil MC schlecht programmiert ist und nicht weil Java müll ist)
     
  5. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Ob Java, C++ oder im .NET Framework, man befindet sich grob gesagt auf der selben Ebene.

    Wie Hellboy sagte macht das mehr oder minder schlechte Design von Minecraft die leistungsfähig bzw. unfähigkeit aus.
     
    hellboyPS gefällt dies.
  6. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

  7. blekkt16er
    Offline

    blekkt16er becrafted Team Vip Governor

    Bäng.... das war zuviel Geld:(
     
  8. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Na super.... Microsoft okay, aber Notch weg?

    Wenn da ma nicht im Vertrag stand das er aufhören muss...
     
  9. JTK222
    Offline

    JTK222 Governor

    Notch hat vorher schon nicht mehr an Minecraft gearbeitet und er ist schon einmal aus einem seinen alten Projekte (Viel kleiner als MC) ausgestiegen als es etwas berühmter wurde.
     
  10. blekkt16er
    Offline

    blekkt16er becrafted Team Vip Governor

    Kollho, Gedd88, AnnOwl und einer weiteren Person gefällt dies.
  11. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

  12. blekkt16er
    Offline

    blekkt16er becrafted Team Vip Governor

    Ich nehm dann mal Ultimate. Gibts schon einen Preis ? Ich bekommen nämlich Rabatt für Microsoft Produkte. :p:p

     
    Rounira gefällt dies.
  13. elz000r
    Offline

    elz000r Vip

    Man kann aber nicht mit Dias zahlen du Fuchs :-D
     
    Kollho, blekkt16er und Rounira gefällt dies.
  14. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip Governor

    Goil ne Emerald Rüssi :eek:
     
    Lifthrasil gefällt dies.
  15. EpicLPTv
    Offline

    EpicLPTv becrafted Team Vip Governor

    Super Idee für CranStore xD
     
    Kollho gefällt dies.
  16. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Hoffentlich ist Minecraft dann im MSDNAA verfügbar und kostenlos für mich über die Uni erhältlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.14
    Kollho, JustiTobi und iQodyo gefällt dies.
  17. dragontschaby
    Offline

    dragontschaby Governor



    Wie realitätsnah...
     
    AnnOwl, Kollho, Gedd88 und 2 anderen gefällt dies.
  18. blekkt16er
    Offline

    blekkt16er becrafted Team Vip Governor

    199.jpg

    Minecraft HD von Mircrosoft in Planung. Die Map gibts dann von Google Maps...
     
    Kollho, AnnOwl und torchibo gefällt dies.
  19. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Microsoft hat BING maps... die würden niemals Google damit "behelligen" ;)
     
    dragontschaby gefällt dies.
  20. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

Die Seite empfehlen