1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Optifine - Alles eine Frage der Technik

Dieses Thema im Forum "Informationen" wurde erstellt von TobiasLederer, 15.02.14.

  1. TobiasLederer
    Offline

    TobiasLederer Governor

    So läuft euer Minecraft Flüssiger!
    Schritt 1: Optifine herunterladen

    Die beste Möglichkeit, Minecraft flüssiger zu bekommen ist Optifine! Optifine ist ein Grafikmod, mit dem man verschiedene Grafikeinstellungen vornehmen (z.B. Abschalten von einzelnen Partikeln). Eine zusätzliche Eigenschaft ist, das Zoomen mit der
    STRG-Taste (ich empfehle, den Zoom auf "R" zu legen um problemlos Sprinten zu können). Also ladet ihr erstmal Optifine herunter *klick*.

    Schritt 2: Optifine installieren

    Die Installation von Optifine ist sehr einfach, ihr öffnet die heruntergeladene ".jar"-Datei und klickt auf "Install". Nach der Installation öffnet ihr euren Minecraft Launcher und klickt auf "Edit Profile". Dort klickt ihr bei "Use version" Rechts auf den Pfeil nach unten und wählt
    "release 1.X.X-Optifine_XX_X_XX" aus. Danach klickt ihr auf "Save Profile" und startet das Spiel.

    Schritt 3: Einstellungen vornehmen

    Um Minecraft mit einer guten Grafik und einer angemessener Leistung zu spielen, habe ich lange mit meinen Grafikeinstellungen herumgespielt. Das Fazit: 100-200 FPS am Spawn und im Handelsdistrikt, und über 300 FPS in der Minemap und in anderen "ruhigeren Gebieten" (Grundstück, Dorf, Stadt etc.). Das sind die Einstellungen:
    (wichtige Einstellungen sind Fett)

    • Grafikeinstellungen: Schön
    • Sichtweite: 8 Normal
    • Weiche Beleuchtung: Maximum
    • Max. Bildrate: Unbegrenzt
    • Smooth Lighting Level: 100%
    • Gehbewegung: An
    • GUI-Größe: Normal
    • Erweitertes OpenGL: OFF
    • Helligkeit: Hell
    • Chunk Loading: Smooth
    • Fog: OFF Fog Start: 0.2
    • Servertexturen: An
    Den Rest (Quality, Details, Performance, Animations, Other) hab ich auf den Standard Einstellungen gelassen. Eine Empfehlung von mir ist (unter "Quality...") "Better Grass" auf "Fast" zu stellen. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällt es mir sehr gut, dass das Gras auch an den Seiten grün ist.

    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen, und ich wünsche euch ein flüssiges Spielerlebnis ;)!
    MfG, TobiasLederer
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.14
    t0bi1998, Frosto, raah und 7 anderen gefällt dies.
  2. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Ich empfehle bei Max. Bildrate 60 FPS einzustellen.
     
    ninjapoower, Gedd88 und Schwarzreh gefällt dies.
  3. Schwarzreh
    Offline

    Schwarzreh Crafter

    Bei Technik fragen, Techtobi fragen:D
     
  4. Schwarzreh
    Offline

    Schwarzreh Crafter

    ja geht auch
     
  5. mottenkopp
    Offline

    mottenkopp becrafted Team Vip Governor

    Coole Anleitung Tobias ...Danke !:D
     
  6. Kollho
    Offline

    Kollho Helper Vip Governor

    Muss ich auch sagen am Spawn/HD habe ich jetzt bis zu ca. 60 FPS und noch mehr ;).
     
  7. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Super Thread Tobi!

    Auch von meiner Seite highly recommended (hochgradig empfehlenswert)... Ihr solltet euch alle optifine installieren!
    Das ganze kostet euch 3 Klicks und bringt euch ein neues Spielgefühl. Gerade für unsere Laptop-/spieler
     
    raah, Kollho und Gedd88 gefällt dies.
  8. Mi_Mue
    Offline

    Mi_Mue Governor

    Auf der Download-Seite gibt es eine HD-Standart und eine HD Ultra Version. Was unterscheidet die beiden und wo für ist das gut?

    Ansonsten Danke und ich teste mal die HD-Version
     
  9. Shanox
    Offline

    Shanox becrafted Team Governor

    Ich glaube dass bei Ultra die Sachen etwas mehr random aussehen. Verschieden große Pilze, Umgedrehte Erze (textur) und überhaupt Texturen, die sich verbinden!
     
  10. t0bi1998
    Offline

    t0bi1998 Crafter

    Wie konnte ich nur jemals ohne Optifine spielen?:D
     
  11. Gedd88
    Offline

    Gedd88 becrafted Team Vip Governor

    Frag dich das, wenn wir auf 1.8 oder so updaten und es noch keine aktuelle version von optifine gibt :mad:
     

Die Seite empfehlen