1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verwarnungen statt Insta-ban ?

Dieses Thema im Forum "Feedback / Vorschläge" wurde erstellt von Ralku12, 05.03.15.

?

Seid ihr für eine Einführung von Verwarnungen ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.03.15
  1. Ja, jeder verdient eine Chance sich zu bessern.

    21,4%
  2. Nein, wer Mist baut ist selbst verantwortlich dafür und muss sofort gebannt werden.

    78,6%
  1. Ralku12
    Offline

    Ralku12 Crafter

    Hallo liebe Community :)
    Wie ihr sicher Alle schon mitbekommen habt, werden auf CC sehr oft Spieler wegen ihrem Fehlverhalten gebannt. Das kann viele verschiedene Gründe haben aber der häufigste Grund ist wohl wegen einem x-ray Verdacht.
    Ich selbst finde, dass Fehlverhalten bestraft werden muss, da sonst das totale Chaos entstehen würde. Aber leider werden auch hin und wieder Spieler gebannt, obwohl sie gar keinen Regelbruch begangen haben oder weil etwas von einem Team-Mitglied zu ernst genommen wurde.
    Ich habe schon von einigen gehört, dass sie z.B. wegen einem x-ray Verdacht gebannt wurden, obwohl sie nur gerade Glück beim Strip-minen hatten oder das sie bei einer Diskussion mit einem Admin gebannt worden sind, weil sie angeblich gelogen hätten. Dabei waren sie nur einer anderen Ansicht oder hatten andere Informationen. Für die Spieler, die wirklich ''grundlos'' gebannt worden sind ist es echt schade, da die Meisten doch gerne weiter auf CC spielen würden. Ich weiß, dass man als Admin auch mal nen schlechten Tag haben kann und vielleicht etwas überreagiert oder das man irgendwann keine Lust mehr auf Entschuldigungen hat aber dennoch ist es echt mies ''grundlos'' gebannt zu werden.
    Deshalb möchte ich ein Verwarnungs System vorschlagen, welches den Beschuldigten 2 bis 3 Verwarnungen gibt, bevor sie direkt gebannt werden. Hierbei sollen Team-Mitglieder mit einem einfachen Befehl jemandem eine Verwarnung geben können und wenn dieser Spieler eine gewisse Anzahl erreicht hat wird er automatisch vom Server gebannt.

    Jetzt ist eure Meinung gefragt, denkt ihr:

    - Wer Mist baut ist selbst verantwortlich dafür und muss sofort gebannt werden oder
    - Jeder verdient eine Chance sich zu bessern ?



    Mir liegt die Sache schon seid 2 Wochen auf dem Herzen, hatte bisher aber noch keine Zeit einen Eintrag zu machen. Hoffe es werden fleißig Stimmen abgegeben, mich würde eure Meinung echt mal interessieren :)
     
  2. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Source?

    Ich bin mir keinem Bann bewusst, bei welchem wir "ohne Grund" oder "aus schlechter Laune" gebannt haben.
    Alle unsere Banns sind zu 100% begründet.
    X-Rayer bannen wir nur wenn wir uns absolut sicher sind.

    Wo bekommst du deine Infos her?
    Um welchen Spieler geht es hier konkret?
     
  3. Ralku12
    Offline

    Ralku12 Crafter

    Ein Spieler wäre z.B. ''Abnffe'', welcher angeblich wegen ''Lügen'' gebannt wurde und z.B. ''xCrafter321'' war angeblich kurzzeitig wegen einem x-ray Verdacht gebannt worden, konnte sich aber durch ein Ticket wieder entbannen. Das sind nur Beispiele, ich hab mit den beiden auch nicht abgesprochen, dass ich sie erwähn, da es wirklich nur Beispiele für mehrer Andere sind.
    Fakt ist aber, dass ich schon von mehreren Spielern gehört habe, dass sie wegen sowas gebannt wurden.
     
    NR_3004 gefällt dies.
  4. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Fakt ist, dass mehrere Spieler sagen, dass sie wegen sowas gebannt wurden, korrekt.

    Wenn du mal drüber nachdenkst, ist ein Verwarnungssystem eigentlich völlig willkürlich, im Gegensatz zu unseren durchaus gründlichen und manuellen Prüfungen jedes Falls.
    Mit einem Verwarnungssystem kann man wegen Kleinigkeiten wie nem 1x1 Loch oder Missverständnisse im Chat gebannt werden, da die Gesamtsituation und der Context nicht evaluiert wird.
    Wenn wir einen Spieler bannen beziehen wir immer die gesamte Story mit ein. Ist doch besser ein Teammitglied ist dediziert dafür zuständig sich um einen solchen Fall zu kümmern, als dass automatische Bans durch irgendein System geschehen.
     
  5. Ralku12
    Offline

    Ralku12 Crafter

    Natürlich ist es leicht sowas zu behaupten doch einige Spieler kenne ich persönlich und ich glaube nicht, dass die mich anlügen. Dazu kommt noch, dass es immer mehr werden, die sich deshalb beschweren. Aber es soll jetzt nicht darum gehen warum wer wann gebannt wurde, sondern ob man den Spielern nicht durch eine begrenzte Anzahl von Verwarnungen einen kleinen Puffer gibt, bevor sie direkt gebannt werden.
    Mich würde auch mal interessieren, wie ihr x-ray Nutzer ''aufspürt'' geht ihr nur nach den Anzeigen im Chat oder habt ihr dafür ein Plugin ? Und wenn ja, worauf reagiert dieses ? :)
     
  6. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Und noch öfters werden Spieler nicht wegen Fehlverhalten gebannt. Das kriegt ihr User nur nicht mit.
    Wir verwarnen täglich sicher 3x so viel Spieler als wir bannen. Dass man auf Crancraft schnell oder sofort gebannt wird, ist ein Gerücht.

    Gebannte Leute beschweren sich bekanntlich, ja.

    Oft haben gebannte Spieler eine andere Ansicht oder Interpretation unserer Regeln. Kann gut sein, dass sie es unfair finden oder manchen Punkten mehr gewicht zuweisen als anderen. Jeder hat bei uns die Möglichkeit einen Entbannungsantrag zu schreiben, welcher ausführlich geprüft wird. Wenn wir weiterhin der Meinung sind, dass der Bann gerechtfertigt war, kann es eben zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

    Mix aus verschiedenen Methoden inklusiver manueller Prüfung durch einen Sachbearbeiter.
    Das Plugin beobachtet viele Aspekte von Spielern (sogenannte Features) und listet einem Admin bei Bedarf Spieler auf, bei welchem X-Ray Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist.
    Der Algorithmus dabei ist Servergeheimnis, er verwendet klassische KI Ansätze und Modelle (Hidden Markov Modell, Support Vector Machines) und Features wie das Umguckverhalten des Spielers, die Art wie er stripmined (wenn er das tut) und stellt Diamantenfallen, bei welchem der Spieler nur eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit hat sie ohne X-Ray zu finden.
    Diese Spieler werden beim Minen vom Server aufgenommen, sodass der Sachbearbeiter das Mining-Verhalten des Spielers nachträglich abspielen und beobachten kann. Wie ein Video. Alle Fundstellen von Diamanten und ähnlichem werden dann manuell überprüft. Bei einer genügend hohen Sicherheit, dass die X-Ray-Features nicht zufällig aufgetreten sind, und der Überzeugung des Sachbearbeiters in der Sache, wird gebannt.

    Wir bannen niemanden auf Verdacht, sondern nur, wenn wir uns sicher sind. Wir haben durch unsere 3 Jahre lange Erfahrung auch schon sehr viel Feedback gesammelt und sehen im Nachhinein oft, dass wir richtig gehandelt haben. Klar passieren Fehler, aber das ist nichts, was man nicht in einem Entbannungsantrag ausbügeln kann. Insbesondere ist das nicht der Normalfall. Im Normalfall war der Bann gerechtfertigt.
     
    Rainbow_sun gefällt dies.
  7. Ralku12
    Offline

    Ralku12 Crafter

    Ich möchte euren Job auf gar keinen Fall schlecht reden, wie du schon sagtest, ihr habt schon massig Erfahrung. Das ihr Spieler vorwarnt kann ich nicht beurteilen, als ''normaler Spieler'' bekomme ich sowas ja nicht mit aber das x-ray Plugin klingt sehr zuverlässig. Ich als Spieler bekomme nur mit wie sich andere Spieler beschweren, dass sie doch zu unrecht gebannt wurden. Wie viel wahrheit da hinter steckt ist natürlich nicht klar. Jedoch wunder ich mich manchmal echt über die Anzahl der Spieler.
    Sollte es stimmen, dass ihr Spieler mehrfach vorwarnt (was ich euch einfach mal glaube) wäre ein Verwarnungs-System nicht nötig. Es würde das ganze jedoch deutlich transparenter für die Spieler machen wodurch sich auch deutlich weniger beschweren dürften. Ich danke dir für den aufschlussreichen Einblick in eure ''Ban-System'' und werde das Thema nun dem Team und eventuell anderen Spielern überlassen. Natürlich interessiert mich die Meinung von Anderen darüber wobei ich denke, dass du gerad das Ganze ausreichend erklärt hast.
     
    NR_3004 gefällt dies.
  8. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Wir sind bereit über jeden "unfairen" Bann zu sprechen und in einer Diskussion zu klären. Wenn sich Spieler nicht bei uns melden und keinen Entbannungsantrag schreiben, können wir die Sache nun mal nicht aufklären.
    Wir warnen natürlich nicht bei allem vor. Bei X-Ray wird gebannt, fertig. Bei persönlichen Beleidigungen, Fremdserverwerbung oder anderen krassen Regelverstößen wird gebannt. Man kann als Gebannter zu der Situation immernoch in einem Entbannungsantrag Stellung nehmen. Dazu werden auch im Everjail viele Informationen eingeblendet, wie man einen Entbannungsantrag schreibt.
    Keiner wird bei uns so gebannt, dass er nicht mehr auf den Server joinen kann. Jeder gebannte Spieler landet im Everjail wo er Informationen bekommt wie er einen Entbannungsantrag schreiben kann.

    Ich sehe es tatsächlich nicht ein einen X-Rayer zu verwarnen. Denn dieser hat dem Server schon genug geschadet und gehört ganz offenbar nicht in unsere Community von Nicht-Cheatern. Sehr selten entbannen wir auch X-Rayer.
    Bei Beleidigungen, Fremdserverwerbung oder sonstigen "verzeibaren" Vergehen kommt es auf den Entbannungsantrag an. Wenn wir sehen, dass sich der Spieler bessern will und wir keinen Grund zur Annahme haben, dass er in Zukunft das gleiche Vergehen erneut begehen wird, entbannen wir eigentlich immer.

    Ich denke, dass zwischen unserer Ban-Philosophie, der Durchsetzung und der Wirkung nach Außen einfach große Diskrepanzen existieren. Ich bitte alle User, die sich zu "unrecht gebannt" fühlen einen Entbannungsantrag zu schreiben.
    Es ist absolut nicht der Fall, dass wir nicht mit uns reden lassen. Wir haben ein offenes Ohr für jeden. Dahinschmollen und sagen, dass der Bann "unfair" war, ohne mit uns zu reden, ist irgendwie halt nicht the way to go.

    In diesem Sinne..
     
    elon63, Cave007, Togra82 und 9 anderen gefällt dies.

Die Seite empfehlen