1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offiziell Umbennung: Crancraft wird becrafted

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Mitteilungen und Offizielles" wurde erstellt von hellboyPS, 13.07.15.

  1. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Hallo zusammen,

    wir haben euch bereits in diesem Thread "vorsichtig" darauf hingewiesen, dass wir unseren Servernamen ändern werden.
    Nun ist es soweit, und dies ist der offizielle Thread zur Namensänderung mit Infos und Erklärungen für unsere Skeptiker :p.

    Wir werden uns umbenennen. Der neue Servername wird "becrafted" sein.
    Einige von euch waren nicht unbedingt angetan von diesem Schritt, und ich kann das gut nachvollziehen.
    Crancraft ist euer Zuhause. Ihr seid stolz ein Mitglied auf CC zu sein, und das wollen wir euch sicherlich nicht nehmen.
    Im Gegenteil: Unser Ziel mit der Umbenennung ist es, dieses Gefühl auszubauen und zu verstärken.

    Zur Erklärung des Servernamens, hier ein Auszug aus dem (hochgeheimen) Projektspezifikationsdokument:
    [​IMG]


    Die Frage, die ihr euch alle stellt ist allerdings: Wieso?
    Wieso diese Umbenennung, wieso muss das sein, und was bedeutet das?

    Wie bereits im vorherigen Thread angemerkt: Im ersten Moment bedeutet das für euch nichts, als die Umbenennung.
    Wir haben ein paar Ideen und ein paar Konzepte, die mit dem becrafted-Projekt zusammenhängen und an denen das Team derzeit und über die letzten Monate arbeitet, aber diese werden noch einige Zeit brauchen, bis sie "reif" zur Ernte sind.
    Wir haben die Umbenennung vor allem wegen den T-Shirts und des Vertreibens der Marke auf der Gamescom bereits jetzt durchgeführt.

    Versteht bitte, dass wir euch noch keine Details nennen können und auch nicht über den Inhalt des Projekts reden können.
    Folgende Fakten sind allerdings wahr:
    • An Crancraft ändert sich mit der Umbenennung nichts Grundlegendes
    • Um Gerüchte vorzubeugen: Es wird keinen Map-Reset oder so geben
    • Es muss nicht jedes Logo und jedes Schild von "Crancraft" auf "becrafted" geändert werden. Wir haben weiterhin Verwendung für den Begriff "Crancraft".
    • becrafted konzentriert sich auf die Erweiterung von Crancraft, nicht dessen Ersatz
    • Wir wollen noch viele weitere Jahre das machen, was wir derzeit tun: Community und Beieinander!
    • Trotzdem sind die Änderungen von größerer Natur, als ihr euch vorstellt
    • dr7jBNX.png lol
    Weitere Fragen und Kommentare nehmen wir hier im Thread gerne entgegen.
    Nur Antworten gibt es ggf. keine :p

    Die Umstellung/Umbenennung wird so ca. um den 17.07. geschehen.

    Gruß
    hellboyPS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.15
    raah, Cab502, mottenkopp und 6 anderen gefällt dies.
  2. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Danke erstmal für die Infos zum "vorsichtigen Hinweis".

    Es ist gut in eine Thematik "Zauberrei" einsteigen zu wollen und so dem Server einen anderen Charakter zu geben.

    Die Aussage, das "CranCraft" nie eine explizite Bedeutung hatte und es sowohl für Anfänger als auch Stammspieler schwer sei sich damit zu Identifizieren, können wir nicht verstehen.
    Welcher Spieler identifiziert sich über den Namen eines Server anstelle der Community oder dem Konzept?

    Ob das Communitytreffen mit einem "CranCraft" oder "becrafted" T-Shirt stattfindet ist vollkommen egal, denn hier geht es um die Community, die Menschen hinter den Minecraft Skins und nicht um den Namen des Servers.

    "CranCraft" hat sich über die Jahre selbsständig identifiziert und eine Bedeutung bekommen, während die Namensänderung zu "becrafted" diesen Weg noch vor sich haben wird, weil "becrafted" zu Beginn genauso nichtssagend ist wie "CranCraft".
    Beide Namen enthalten das craft-Subwort und deren übrigen Bestandteile deuten beide nicht auf das Serverkonzept hin.

    Der Auszug zeigt auf, dass in "becrafted" für euch "bewitched" verborgen ist. Wie ihr selber schon festgestellt habt ist das nicht die einzige Interpretationsmöglichkeit. Nach dem gleichen Schema "be-wort-ed" lassen sich dutzende Wörter bilden:

    Was wir mit diesem Kommentar sagen möchten "Die Namensänderung ist völlig irrelevant für die Änderung des Serverkonzeptes".
    Wenn es umbedingt ein neuer Name sein muss der auf das Konzept hinweisen soll, müsste man weiter gehen als die Ersetzung eines nichtssagenden Namen durch einen allgemeingültigen Namen.

    Hinter "becrafted" könnte jedes bisher erfundene Serverkonzept in der uns bekannten Minecraftwelt stehen.

    Wir freuen uns auf das neue Serverkonzept und sind gespannt was ihr euch dort einfallen lassen habt.

    Liebe Grüße,
    _Loki92_
    na_antok

    P.S.: Über die Abkürzung "bcd" sprechen wir lieber nicht....
     
    Fenrir807, 0Mr_X0, Phoenixboy888 und 4 anderen gefällt dies.
  3. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Thx für das Feedback :)
    Sehe das genauso wie ihr.

    Habt ihr absichtlich fast nur negative Adjektive auf eure Liste gepackt :D?
     
  4. _Loki92_
    Offline

    _Loki92_ Vip Governor

    Ja. :p
     
    0Mr_X0 gefällt dies.
  5. Cave007
    Offline

    Cave007 Vip Governor

    Nenne du uns doch ein Paar positive... :p
     
  6. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip

    Ich war gerade einmal eine Woche im Team, als es zu dieser großen Teamsitzung kam. Wir wurden über den Namen aufgeklärt und was dahinter steht.
    Ich meine diese Teamsitzung ging ca 4 Stunden lang, in denen wir einen Vortrag der Owner anhörten und danach diskutierten.
    Wir alle wurden in dieser Teamsitzung überrannt mit Infos, wesswegen wir nach der Teamsitzung den Namen ins Herz geschlossen haben. Auch die Teamer die nicht direkt von dem Namen überzeugt waren, waren es doch umsomehr von dem was dahinter steht.

    Ihr habt jetzt leider nur einen Bruchteil dieser Infos, doch lasst euch sagen, dass das, was noch geplant ist und was schon im Hintergrund realisiert ist, einfach Bombe wird!
    :artist::woot:

    Ich freue mich auf den Zeitpunkt, an dem das alles veröffentlicht wird!
     
  7. Banjix
    Offline

    Banjix Owner becrafted Team

    Ihr lest als einige wenige sofort binary coded decimal !?:D
     
    Fenrir807, 0Mr_X0 und iQodyo gefällt dies.
  8. elz000r
    Offline

    elz000r Vip

  9. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip

    Die schreiben aber alles groß :p

    beloved
    bejustied
    behappy(ed)
    becrafted
    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.15
  10. Gedd88
    Offline

    Gedd88 becrafted Team Vip Governor

    Wer sagt, dass das was "positives" ist? :confused::confused::confused::confused:
     
  11. Blockcrafter001
    Offline

    Blockcrafter001 Governor

    übersetzung ?! ^^ xD Ich kann kein Englisch... :D
     
  12. na_antok
    Offline

    na_antok Governor

    Das der neue Name irrelevant für das Konzept ist oder das man weitergehen muss, damit es wirkt?


    Ich glaube euch und hoffe, das das Konzept gut ist, das kann ja auch keiner abstreiten, der es nicht gesehen hat, auch wenn man jetzt Vermutung zusammentragen könnte... :D
    Aber ich denke das die Frage im Raum steht, wieso das nicht mit dem Namen CranCraft geht, wenn doch beide Namen nicht (genug?) auf das Konzept hindeuten. Denn es sind ja doch sentimentale Werte die da "einfach so" weggeworfen werden. So kommt in Teilen doch das Gefühl auf, das ein Neustart versucht wird und das "alte" weg muss. :(


    Ich hatte sofort das Gefühl, das ich das Acronym woanders hin stecke, musste aber eine Weile grübeln bis ich wieder auf BCDEdit kam...
     
  13. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Na beides :)



     
    _Loki92_ gefällt dies.
  14. na_antok
    Offline

    na_antok Governor

    Jetzt bin ich offiziell verwirrt.
     
    _Loki92_ gefällt dies.
  15. TobiasLederer
    Offline

    TobiasLederer Governor

    Wird der crancraft Schriftzug am spawn geändert?
     
    Shanox und NightTube gefällt dies.
  16. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    In Planung :p
     
  17. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Ich auch :D
     
    Shanox und _Loki92_ gefällt dies.

Die Seite empfehlen