Heute ist mir so eine kleine Story passiert, die ich einfach mal ansprechen möchte, weil ich es für nötig halte. Vor 2 Tagen habe ich mir eine Villagerfarm in der Farmwelt gebaut. Wenn ich nicht gerade aktiv daneben stand, habe ich die Türen der Villagerfarm immer so zugebaut, dass die Farm nichtmehr aktiv ist, wenn ich nicht da bin. "Auf becrafted sind alle Arten von Farmen erlaubt, solange sie deaktivierbar sind und bei Nichtanwesenheit des Benutzers auch deaktiviert sind." "Villagerfarmen zum Erzeugen von Villagern: Müssen komplett deaktivierbar sein. Beispielsweise durch das Abdecken der Fläche vor den Türen, welche Tageslicht-Einstrahlung haben." Genau das habe ich gelesen und dachte alles sei rechtens. Daraufhin wurde ich jedoch verwarnt, ich solle meine Villagerfarm gemäß der Serverregeln umbauen. Laut des Zitates Die Mobfarm ist durch einen Mechanismus deaktivierbar und bei Nichtanwesenheit des Betreibers stets auszuschalten. entspricht meine Farm nicht den Serverregeln. Da ich jedoch ein Mensch bin, der alles verstehen will und normalerweise nichts sinnfreies tut, habe ich nachgefragt. Z.B. wo das Problem liegt, wenn ich meine Farm manuell zubaue. Die Antwort klang auch logisch: "Wenn ein Spieler z.B. disconnected oder gekickt wird, läuft die Farm weiter.". Schon logisch, aber wo ist der Sinn, wenn ich einen Mechanismus z.B. mit Hebel baue und dieser dann gerade umgelegt ist, wenn ich disconnecte? Die Antwort lautete: "Druckplatte ist die Lösung". Ok logisch, aber dort tauchen meine Fragen auf: -Sind Villagerfarmen überhaupt noch effizient wenn ich durchgängig aktiv auf einer Druckplatte stehen muss? -Was kann ich als Lösung nehmen um eine große Fläche abzudecken, indem ich mich auf eine Druckplatte stelle? -Wiedersprechen beide Aussagen von oben (von unterschiedlichen Threads) sich nicht? -Wäre die Aussage "Auf becrafted sind alle Arten von Farmen erlaubt, solange sie deaktivierbar sind und bei Nichtanwesenheit des Benutzers auch deaktiviert sind." dann nicht falsch? -Wäre ein Mechanismus mit Hebel nicht genauso sinnfrei wie manuelles zubauen? In diesem Fall wäre eine Druckplatte zwar die Lösung, aber erwähnt ist nur allgemein "Mechanismus" und deshalb bin ich der Meinung, dass die Threads nochmal eine Überarbeitung brauchen. -Wenn ich die Farm wegen eines Disconnectes nicht geschlossen habe, ist die Strafe dann nicht auch gerechtfertigt und mein Problem? Meiner Meinung nach müsste man in dem Hauptthread über Farmen die Aussage mit dem Mechanismus erwähnen und genauer formulieren. Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm oder habe etwas übersehen und deshalb möchte ich gerne eure Meinung dazu hören oder Lösungsvorschläge für mich und meine Villagerfarm finden.) Cab
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Die Beschwerde ist Nebensache. Das wollte ich nur mal ganz kurz für die allgemeine Community erwähnen, da ich denke, dass jeder darauf achten soll. Wenn das wirklich eine ernsthafte Beschwerde wäre, dann hätte ich das ganze nicht anonym gehalten, nicht die ganze Community angesprochen und ins Ticketsystem geschrieben. Der Thread soll eigentlich eine ernsthafte Diskussion ins Leben rufen, denn worauf ich eine Antwort möchte, sind die Fragen im Thread.
Nur deine "Beschwerde" hast du ziemlich aus dem Konzept und aus dem Zusammenhang gerissen. SO wirkt es tatsächlich "unverschämt". War aber vermutlich deine Absicht.
Absicht war es nicht wirklich Kam vielleicht so rüber, was wohl daran liegt, dass sich Menschen, das letzte Argument immer am besten merken können Da das jetzt jedoch mal angemerkt ist kann ich das mal kennzeichnen, da ich trotzdem noch eine Lösung für meine Villagerfarm brauche, die ich ungerne fallen lassen möchte.
Moin Cab502, ich habe die Regeln auch mehrfach gelesen um sie zu verstehen und hierauf meine Farm in der Survival umgebaut. Zur Deaktivierung werden alle Ebenen mit Wasser geflutet, damit hier nichts mehr spawnt. Allerdings wird zum Ein- und Ausschalten noch ein Hebel verwendet. Wenn dies wie bei dir beschrieben mit einer Druckplatte erfolgen muss, damit im Falle eines längerwährenden Trennung die Farm automatisch deaktiviert ist, verliert die Farm für mich den Sinn. Dann kann ich auch wieder selber durch die Welt rennen und Mobs verkloppen. Gilt Letzteres, dann habe ich das Thema Mechanismus auch nicht verstanden. Schroddi
War nicht mal die Rede davon das eine Zeitgeschaltete Farm erlaubt sei? Habe zumindest mal was im Chat gelesen. Wenn diese erlaubt sind wäre dies doch die lösung einen Knopf drücken und nach spätestens 5 min geht die wieder aus, (Wahrscheinlich eher weniger da zeitschaltung groß und so)
Hallo Cab, zunächst zu deiner Annahme, zum Deaktivieren reiche es die Türen zuzubauen. Nach dieser Logik ist jede Farm deaktivierbar, denn man könnte sie ja einfach abbauen. Wenn ihr darauf besteht, kann ich diesen Sonderfall auch noch mit in die Regeln an die "Missverständnis"-Sektion anbringen. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass solche Haarspaltereien uns mehr und mehr Arbeit kosten. Es ist also stets ein Mechanismus gemeint. Bezüglich Disconnects etc. müssen die Farmen nicht abgesichert sein; da hat dann der Betreiber einfach dafür zu sorgen, dass das nicht vermehrt vorkommt und im Fall der Fälle muss er sie möglichst schnell danach ausschalten. Wenn ich weiß, dass ich ständig Disconnects habe, ist eine Druckplatte oder Zeitschaltung vielleicht wirklich die beste Lösung. Wo siehst du Widersprüche in der Formulierung? Liest sich ziemlich deutlich von hier aus. Gruß, hellboyPS
Ich verstehe den Sinn des Mechanismus nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich eine Farm manuell zubaue oder automatisch? Der Sinnn, dass sie deaktiviert ist, wäre doch erfüllt. Farm abbauen, wäre nicht sinnvoll, da dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber wo ist überhaupt das Problem, die Farm immer abzubauen, wenn man offline geht? Verstehe ich hier einfach nur etwas falsch?
Das hat den gleichen Sinn, dass wir verlangen, Mininggänge auszuleuchten. Kurz gesagt: Es verringt die Anzahl an Leuten, die wir wegen ernsthaftem Fehlverhalten bestrafen müssen. Eine Deaktivierung im Sinne von "Macht eure Farmen aus wenn ihr off geht" bringt deutlich mehr Fälle ans Licht, wo das nicht der Fall ist. Wenn ein Deaktivierungsmechanismus erzwungen wird, machen sich die Leute erstens mehr Gedanken und zweitens ist der Aufwand sie dann zu deaktivieren minimal und wird deutlich öfters eingehalten.
Durch diese Regelung tauchen meiner Meinung nach mehr Probleme, als positive Dinge auf. Durch sie werden viele Farmen unbrauchbar, da ich wohl schlecht ein Feld von 16x16 Blöcken abdecken kann, oder wie soll das laufen? Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Farmregelungen für einen Reallife Server übertrieben sind. Wenn ich mal vergleiche, dass ich z.B. auf Skyblock Servern 20 automatische Farmen besitze, um eine Insel aufzubauen und hier nichteinmal eine einzige effiziente Farm bauen kann, obwohl ich ein ganzes Projekt auf die Beine stelle, finde ich doch etwas schade. Natürlich lasten die Farmen den Server sehr aus, da stecke ich einfach zu wenig dahinter und kenne mich zu wenig aus, aber gibt es nicht eine alternative Möglichkeit zu den Regeln?
Das ist deine Aufgabe das rauszufinden. Wenn du nicht in der Lage bist einen entsprechenden Mechanismus zu entwerfen, so kannst du die Farm nicht bauen. Du kannst natürlich deine eigene Meinung haben. Auf meinen Singleplayer-Welten habe ich auch hunderte automatische Farmen, tausende Clocks etc. Wenn du nicht in der Lage bist eine effiziente Farm unter diesen Bedingunge zu bauen, dann tut mir das leid. Andere haben das ganz ohne Zweifel hinbekommen. Dass man nicht mehr blind irgendwelche Sachen von Youtube Videos abbauen kann, sondern selbst nachdenken muss ist unserer Auffassung nach eine Verbesserung und kein Nachteil.
Einer dieser Gründe diesen Thread zu schreiben, war ja eine Lösung zu finden. Also gilt weilterhin: hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?