ok das jeder die möglichkeit hat diese leichte sprache zu programieren und das es systemunabhängig ist war der große vorteil von java und damit meincraft. das bestreite ich ja nicht. aber wenn hellboy recht hat dann ist der datenaustausch zw client und server extrem aufwendig. kann sein das java da nicht das problem darstellt. vielleicht sollte sich dann mal wer darum kümmern. und bei java bleiben aber die performance verbessern. letztendlich kanns dem spieler egal sein welches system und welche sprache benutzt wird. er will ja nur spielen also mir ist's egal so lange es vernünftig läuft und ich mich nicht zu oft um das spiel oder addons kümmern muss.
Gerade bei Programmiersprachen gibt es nun mal riesen Unterschiede. Als ich in der Datenverarbeitung anfing, gab es immer Streit zwischen den Programmieren. "Echte Kerle programmieren in Assembler hieß es". Der Unterschied wurde deutlich als bei uns Mantis eingeführt wurde. Programme in Assembler liefen 3 Sek. Das gleiche in Mantis 1,5 Minuten, Was auf einem Großrechner auch immense Kosten verursachte. Nur .. Maschinennahe Sprachen kann ja heute kaum noch jemand. Und Leute die sich heute als "Programmierer" bezeichnen weil sie ein bischen HTML können, sind mir echt zu wieder. Mit Sicherheit gibt es was besseres als JAVA, aber wird an den Schulen heute noch was besseres gelernt? Mann will doch immer alles "einfach" haben, Das geht aber nur auch Kosten der Schnelligkeit...
Korrekt. Allerdings unterschätzt du die heutigen Compiler. Ein Projekt der Größe wie Minecraft könnte meiner Meinung nach nicht effizienter in ASM programmiert werden; einfach weil der Planungs- und Programmieraufwand zu groß ist. Und im Endeffekt, selbst wenn das jemand schafft, wären die Geschwindigkeitsunteschiede minimal, denn heutige Compiler übersetzen die höheren Programmiersprachen extrem effizient in Assemblercode. Vermutlich effizienter, als ein Mensch das programmieren kann. Nun sind wir wieder bei der Java/C++ Diskussion? Okay, ein für alle Mal: Es gibt keine Programmiersprache, die in diesem Setting gegenüber Java klare Vorteile für den Endbenutzer hätte. Da gibt es keine magische andere Programmiersprache, in der Mojang hätte können euer Spiel perfekt ruckelfrei und alles programmieren. Das ist einfach nicht so. Das Hauptproblem ist das generelle Design von Minecraft; und dass es nicht für so viele Spieler ursprünglich ausgelegt war, sondern als "Nebenprojekt" von Notch. Die generelle Programmstruktur ist eben überhaupt nicht optimiert. Minecraft läuft hauptsächlich auf einem Kern und darauf ist alles aufgebaut. Das kann man auch nicht eben mal so ändern. Das erfordert einen mehr oder weniger vollständigen Rewrite des Minecraft-Clients. Ob das in Java oder C++ oder sonst was ist, spielt keine Rolle. Aber das wissen die Leute hinter Minecraft auch. Seit 1.5 sind immerwieder große Arbeiten zum "Aufbrechen" des derzeitig starren Code-Frameworks geschehen. 1.7 waren einige Hunderttausend Codezeilen geändert, wenn ich mich recht erinnere. 1.8 wurde das Rendering von Grund auf neu konzepiert. Die Mojanger arbeiten daran; vielleicht würde es unter einem Softwareriesen wie Microsoft schneller gehen, aber das auch nur wenn das wirklich eines der Prioritäten von Microsoft nach einer Übernahme wäre (bringt das Geld ein? Kosten tut es auf jedenfall!). Und: Um Minecraft zu Rewriten brauch Microsoft das Spiel nicht zu kaufen... Für den Laien ist es immer einfach sich zu beschweren ("Die Politiker haben ja keinen Plan", "Java ist daran schuld, dass mein Minecraft ruckelt", ...) aber ganz sooo einfach ist es dann doch nicht. Microsoft wird genausowenig ein Wunder beizaubern können, wie Mojang das in den vergangenen Jahren nicht konnte.
Als ich mal in der MC wiki rumgesucht habe, habe ich ein Ex-Projekt von Notch gefunden es war auch in java aber es läuft bei mir mit viel mehr FPS obwohl ich es auf mehr FPS schluckend einschätzen würde. Achja und Notch wollte richtig viel von seinem Ex-Projekt in MC einbauen sage nur Roter Drache ^^ (Soll die aussage untermauern das es Ruckelt und so weil MC schlecht programmiert ist und nicht weil Java müll ist)
Ob Java, C++ oder im .NET Framework, man befindet sich grob gesagt auf der selben Ebene. Wie Hellboy sagte macht das mehr oder minder schlechte Design von Minecraft die leistungsfähig bzw. unfähigkeit aus.
Ist offiziell D: halp. https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/ Und: Notch verlässt Mojang http://pastebin.com/n1qTeikM
Na super.... Microsoft okay, aber Notch weg? Wenn da ma nicht im Vertrag stand das er aufhören muss...
Notch hat vorher schon nicht mehr an Minecraft gearbeitet und er ist schon einmal aus einem seinen alten Projekte (Viel kleiner als MC) ausgestiegen als es etwas berühmter wurde.
Am besten in dem Artikel vom Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/minecraft-microsoft-kauft-spiel-von-notch-a-991734.html "Bitte verkackt das nicht" Der beliebteste von 1400 Kommentaren lautet derzeit: "Liebes Microsoft, bitte verkackt das nicht. Mit freundlichen Grüßen: über 16 Millionen Spieler." Edit: Es waren sogar 2,5 Milliarden....
Ich nehm dann mal Ultimate. Gibts schon einen Preis ? Ich bekommen nämlich Rabatt für Microsoft Produkte.